Das Programm ist eine Mischung aus Altbewährtem und Neuem. Bewerbungstraining (ab 1. November) und Kommunikationstraining (ab 16. September) stehen ebenso zu Wahl wie Zeit- und Selbstmanagement (ab 26. November). In Zusammenarbeit mit donna megabyte e.V. stellt die Kooperationsstelle EDV-Kurse zu Word, Excel und Powerpoint auf die Beine (ab 7. Oktober). Passgenaue Seminare unterstützen Existenzgründerinnen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Auch Hinweise auf Veranstaltungen wie die FrauenBerufsBörse am 16. Oktober und den Vortrag "IHR Ton macht die Musik - im Geschäftsgespräch souverän kommunizieren" am 25. September fehlen nicht.
Die Broschüre kann ab sofort bei der Region Hannover, Koordinierungsstelle Frau und Beruf, Vahrenwalder Straße 7, 30165 Hannover, bestellt werden. Im Internet steht es unter www.frau-und-beruf-hannover.de als pdf zum Herunterladen bereit. Weitere Fragen beantwortet Irène Stratmann, Telefon +49 (511) 616-23542, Fax +49 (511) 616-23549 oder per E-Mail an irene.stratmann@region-hannover.de.
Zu den Aufgaben der 1996 gegründeten Koordinierungsstelle Frau und Beruf Region Hannover gehört zu einen die Unterstützung von Unternehmen in Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zum anderen stehen die Beratung und Information von Frauen, die wieder in das Erwerbsleben einsteigen wollen, sowie arbeitsmarktgerechte Qualifizierungsangebote im Fokus. Darüber hinaus übernimmt die Koordinierungsstelle die Geschäftsstellenarbeit für den Überbetrieblichen Verbund Hannover Region e.V. (ÜBV), der ebenfalls die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zum Ziel hat. Es handelt sich dabei um einen Verbund von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Freiberuflerinnen.
Die Koordinierungsstelle Frau und Beruf Region Hannover ist ein Projekt in der Trägerschaft der Region Hannover. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.