Der erste Termin mit der IGS Vahrenheide und der Herschelschule findet am
Mittwoch, 3. Februar 2016,
um 9 Uhr in der IGS Vahrenheide,
Weimarer Allee 59, 30179 Hannover,
statt. Vor Ort werden Ulf-Birger Franz, Bildungsdezernent der Region Hannover, Bärbel Höltzen-Schoh, Vorsitzende der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Hannover sowie Eva Bender, Bereichsleitung Schulplanung und Pädagogik der Landeshauptstadt über die Ergebnisse des Projekts Ausbildungslotsen berichten. Außerdem sind Wilm Janssen, Schulleiter der IGS Vahrenheide, Ute Kamlah, Leiterin der Herschelschule, sowie Nico Semeth und Jonas Ette, die als Ausbildungslotsen an den beiden Schulen tätig sind, vor Ort und erzählen von ihren Erfahrungen. Auch einige Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen sind bei dem Gespräch dabei, um von ihren Gesprächen mit den Ausbildungslotsen zu berichten.
Danach geht es direkt zum nächsten Termin mit der IGS Langenhagen und der Gutzmannschule, Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache der Region Hannover:
Mittwoch, 3. Februar 2016,
11 Uhr in der IGS Langenhagen,
Konrad-Adenauer-Str. 21/23, 30853 Langenhagen
Vor Ort werden ebenfalls Ulf-Birger Franz, Bärbel Höltzen-Schoh sowie Peter Probsch-Breidenbroich vom Schulamt der Stadt Langenhagen, Barbara Schikowski, Schulleiterin der IGS Langenhagen, Birgit Mierau als Leiterin der Gutzmannschule Rede und Antwort stehen. Außerdem werden Silke Meyer und Rüdiger Reissmeier, beides Ausbildungslotsen an den beiden Schulen, sowie einige Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen berichten.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu diesem Pressetermin herzlich eingeladen. Bei beiden Presseterminen gibt es die Möglichkeit, Fotos mit den jeweiligen Ansprechpartnern zu machen.