Während in den vergangenen Jahren (2009 als gefördertes Projekt der Gartenregion) Mozart-Opern auf dem Programm standen, wird in diesem Jahr William Shakespeare zu Wort kommen. Unter dem Motto: Ein Sommer(nachts)traum in Windsor werden in dem dreiteiligen Programm Szenen aus "Ein Sommernachtstraum" und "Die lustigen Weiber von Windsor" sowie ein Liedteil aus Shakespearetexten aufgeführt.
Die Gesangsprofessorinnen Charlotte Lehmann und Carol Richardson-Smith, die die künstlerische Leitung haben, gewährleisten mit ihren begabten Gesangssolisten ein hohes künstlerisches Niveau. Matthias Wegele leitet das Festivalorchester aus Studierenden und Absolventen der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Regie führen Hans-Peter Lehmann und Vroni Kiefer, die auch als Shakespeare und Puck im Dialog durch das Programm leiten.
In der langen einstündigen Pause können die Besucher bei Kaffee, Kuchen und kleinen Spezialitäten sowie musikalischen Intermezzi von Musikschülern im Park lustwandeln und die historischen Gartenanlagen erkunden.
Die sieben Opernaufführungen werden in diesem Jahr neben der Stiftung Edelhof Ricklingen von der Stiftung Niedersachsen, der Sparkassenstiftung und der Gartenregion Hannover gefördert.
Aufführungen finden statt am:
31. Juli/1. August, Rittergut Eckerde I, Alte Dorfstr. 2, 30890 Barsinghausen
7./8. August, Edelhof Ricklingen, Am Edelhofe 8 30459 Hannover
14. August, Schloss Gartow, 29471 Gartow
21./22. August, Breidings Garten, 29614 Soltau
Infos: www.operaufdemlande.de, info@operaufdemlande.de, Tel: 0171.9572061,
Karten: 0172.3257400