"Deutschland ist im Sommer der Gipfel der Schönheit, aber niemand hat das höchste Ausmaß dieser sanften und friedvollen Schönheit begriffen, wirklich wahrgenommen und genossen, der nicht auf einem Floß den Neckar hinab gefahren ist." Als Mark Twain diese Zeilen zu Papier bringt ist er auf einem "Bummel durch Europa" (im Original "A Tramp Abroad"). In dem 1880 erstmals erschienenen satirischen Reisebericht beschreibt der geniale Spötter Twain, der 1835 in Missouri als Samuel Langhorne Clemens zur Welt kam, eine Reise von zwei Freunden durch Deutschland, die Schweiz und Italien im Jahr 1878. Der Ich-Erzähler Mark Twain spielt auf dieser sehr amüsant geschilderten Reise, eben auch zu Wasser, den typischen Amerikaner jener Zeit, der einerseits vieles sofort versteht von dem, was er neu sieht und erfährt, andererseits aber "die schreckliche deutsche Sprache" vor sich hat, mit der sich der Autor höchst komisch und unterhaltsam auseinandersetzt.
Im Kloster Mariensee wird der Schauspieler Jörg Hartmann Auszüge aus Twains Deutschland-Etappe lesen. Hartmann wurde 1969 in Hagen geboren. Nach seiner Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart hatte er Theaterengagements am Staatstheater Meiningen, am Nationaltheater Mannheim, und war von 1999 bis 2009 festes Ensemblemitglied an der Schaubühne in Berlin. Seit 2012 ist er der Hauptkommissar Peter Faber im neuen Dortmunder Tatort-Team.
Termin: 30. August, 19 Uhr
Ort: Kloster Mariensee, Höltystraße 1, Neustadt a. Rbge.
Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, Kartenvorverkauf: www.reservix.de, Schloss Landestrost, Theater- und Konzertkreis Neustadt
Veranstalter: Region Hannover in Kooperation mit dem Kloster Mariensee