"Wir freuen uns, dass so viele Menschen den Naturpark Steinhuder Meer besuchen", sagte er. "Wir wollen aber, dass die Leute neben der Erholung auch neue Erkenntnisse mitnehmen und ein Verständnis für den Wert dieser Natur aufbauen. Für alle, die sich für den Naturpark interessieren, sind unsere Informationszentren am Steinhuder Meer die richtige Anlaufstelle." Wichtig sei dabei, die Besucher nicht zu langweilen. "Die Informationen müssen so aufgebaut sein, dass es Spaß macht, Neues zu erfahren. Und das ist hier wunderbar gelungen."
Zu den Filmen kommen noch ein paar Extras: So liefert das System auf Wunsch den genauen Standort des virtuellen Boots im See auf einer Karte. Und was wäre ein Boot ohne Wellenschlag? Nicht nur das Schwanken, auch Wind und Gischt erlebt der Besucher hautnah. "Ein Erlebnis, das höchstens durch eine echte Fahrt im Auswanderer zu ersetzen ist", meint Prof. Dr. Priebs.
Das Informationszentrum in Wunstorf-Steinhude, Am Graben 3-4, ist im Jahr 2000 eröffnet worden und Bestandteil des Scheunenviertels. In der Hauptsaison vom 1. Mai bis zum 31. Oktober ist täglich von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet.