Melnyk entwickelte eine Spieltechnik, die er „continuous music“ nennt und die auf einer physisch-mentalen Methode beruht, Töne und komplexe Notenfolgen in einer so schwindelerregenden Schnelligkeit zu spielen, dass sich aus den Obertönen parallele Melodiewelten formen. Konzertgäste berichten oft, Trompeten, Hörner oder ganze Streichorchester während seiner Auftritte aus dem Klavier gehört zu haben. Ein Spiel, bei dem die Seele ins Transzendente abzugleiten scheint und das Hier und Jetzt auf mystische Art überwindet…
Drumherum gibt es kompositorische Kostbarkeiten, aufgelegt von wandkontakt, dem Plattenauflegeteam von Feinkost Lampe. Der Lindener Club lädt immer donnerstags und an anderen klangvollen Abenden zu Konzerten in sein Wohnzimmerambiente. Gereicht wird Melodisches aus allen Teilen der Welt irgendwo zwischen Neuer Komposition, Folktronica, Pop und Experiment.
Vorverkauf
Eintrittskarten für die Veranstaltungen der Reihe „Kultur im Schloss“ sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet erhältlich: www.reservix.de. Die Reservix-Hotline ist täglich von 0 bis 24 Uhr unter Telefon (01805) 700733 (0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 €/Minute) erreichbar. Vorverkauf im Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt unter Telefon (05032) 899-154 oder per E-Mail: kultur@region-hannover.de. Öffnungszeiten: Mo. bis Do. 8-12 und 13-16 Uhr; Fr. 8 bis 13 Uhr.