Zum traditionellen FrauenNeujahrsEmpfang laden die Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten in der Region Hannover und das Netzwerk der Fraueninitiativen in der Region Hannover für Freitag, 5. Februar, ins Kulturzentrum Faust, Zur Bettenfabrik 3, in Hannover-Linden ein.
Dr. Margarethe Wegenast vom Frauennotruf Langenhagen und Annette Wiede, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lehrte, sprechen dort über das Thema "Frauenrechte sind Menschenrechte". Zuvor begrüßen Petra Mundt, Gleichstellungsbeauftragte der Region Hannover, und Sybille Naß vom Verein für interkulturelle Kommunikation, Migrations- und Flüchtlingsarbeit Kargah die Besucherinnen. Nach dem offiziellen Teil ist Zeit, sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Einlass ist ab 17.30 Uhr, Beginn um 18 Uhr.
Der FrauenNeujahrsEmpfang bietet seit mittlerweile 15 Jahren Frauen aus Politik und Gesellschaft, die sich in Gleichstellungsfragen engagieren, eine Plattform zur Begegnung und Kommunikation. Der Veranstaltungsort wechselt jährlich. Die Veranstalterinnen rechnen mit bis zu 300 Teilnehmerinnen. "Der FrauenNeujahrsEmpfang ist ein idealer Ort, um Netzwerke und Bündnisse zu knüpfen", wirbt die Gleichstellungsbeauftragte Petra Mundt.