Bei einem Aktionstag am
Sonnabend, 27. September 2014, von 10 bis 16 Uhr,
auf dem Ernst-August-Platz in Hannover
haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, unter Anleitung der Ausbilderinnen und Ausbilder der Rettungsorganisationen und der Feuerwehr die Herz-Lungenwiederbelebung für Erwachsene und Kinder an einer Demonstrationspuppe zu üben. Darüber hinaus steht für die Laienwiederbelebung das AED-Gerät (automatisierter externer Defibrillator) zum Ausprobieren bereit. Das Gerät ist bereits an verschiedenen öffentlichen Orten für den Einsatz im Notfall installiert.
An Ständen gibt es außerdem Gesundheitstipps aus Expertenhand: So informiert der Fachbereich Gesundheit der Region Hannover darüber, wie man im Alltag das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall verringern kann. Außerdem bietet die Leine-Apotheke kostenlose Blutdruckmessungen an und berät zu Herz-Kreislauferkrankungen.
Auch Kinder können an diesem Tag die Herz-Lungenwiederbelebung ausprobieren und das Innere der Rettungswagen entdecken. Zum Austoben baut der Malteser Hilfsdienst e.V. eine Hüpfburg in Form eines Rettungswagens auf.
Teilnehmer des Aktionstages sind:
Deutsches Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund e.V., Krankenbeförderung Hannover, Malteser Hilfsdienst e.V., Medizinisches Bildungszentrum Nord, Leine-Apotheke im Hauptbahnhof und Fachbereich Gesundheit der Region Hannover.