"Unser Ziel ist, dass sich Schülerinnen und Schüler mit Spaß mit ihrer eigenen Gesundheit auseinandersetzen und ihr eigenes Selbstbewusstsein stärken", sagte Projektleiterin Claudia Koch vom Team Jugendarbeit der Region Hannover zum Seminarauftakt. Das dreitägige Bildungsangebot verknüpft Elemente aus der Erlebnispädagogik mit Methoden der Jugend- und Gruppenarbeit. Das Programm wird auf die Bedürfnisse der jeweiligen Schulklassen zugeschnitten.
Neben gemeinsamen Reflexionen über die Frage "Was ist Schönheit?" oder Aktionsspielen zur Steigerung des Körperbewusstsein gehört auch praktischer Anschauungsunterricht in der Küche zur Erfahrung einer bewussten Lebensweise: Unter Anleitung des Kochs des Jugend-Gäste- und Seminarhauses Gailhof, Rainer Mühring, helfen die Schülerinnen und Schüler bei der Zubereitung von Speisen und lernen, dass gesundes Essen auch schmackhaft sein kann. "Das Seminar leistet als außerschulisches Angebot einen idealen Ausgleich zum bewegungsarmen Schulalltag und vermittelt ganz nebenbei auch alltagspraktische Kompetenzen", so Claudia Koch.
Als Schulungsort bietet das Jugend-Gäste- und Seminarhaus Gailhof nahe Mellendorf beste Voraussetzungen: Mit 85 Schlafplätzen im Haupthaus, großzügigen Seminar- und Werkräumen sowie einem parkähnlichen Außengelände bietet das Haus Kitas, Schulklassen und Jugendgruppen vielfältige Möglichkeiten zur Gruppenarbeit und Bewegung.
Die Bildungsstätte ist einer der wenigen außerschulischen Orte, die vom Niedersächsischen Kooperations- und Bildungsprojekt "NiKo" gefördert werden. Auch das Seminarprogramm "Gesundheit aktiv erleben - mit Bewegung und gesundem Essen" hat das Team Jugendarbeit der Region Hannover im Rahmen des Präventionsprojekts "NiKo" konzipiert.