Auftakt für das "Grüne Hannover" ist bereits am Freitag, 23. März, mit einer Führung über den Lindener Berg zum Lindener Bergfriedhof, der in diesem Jahr auf eine 150-jährige Geschichte zurückblicken kann. Die Führung mit Jonny Peter vom Quartier e.V. Linden beginnt um 15 Uhr am Küchengartenpavillon (Anmeldung unter 1 68-4 38 01). Als erster Ausflug außerhalb Hannover steht am Sonntag, 25. März, eine Frühlingswanderung mit Friedhelm Ilse (NABU) in der Seelzer Leinemasch auf dem Programm. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Leinebrücke in Lohnde (Anmeldung nicht erforderlich).
Viele Führungen haben bekannte und beliebte Gartenanlagen zum Ziel, aber es gibt jedes Jahr auch viel Neues zu entdecken: So stehen im Mittelpunkt des Veranstaltungsprogramms der Gartenregion Hannover in diesem Jahr "Wasserspiele": Viele kleine und große Gewässer können mit ihrer Fauna und Flora erkundet werden. Mit neuen Angeboten unter dem Motto "Mehr Natur in der Stadt" will der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün an besonderen Orten in Hannover für eine besondere Naturvielfalt sensibilisieren. Diese Veranstaltungen sind in der Broschüre besonders gekennzeichnet.
Die Teilnahme an den Führungen ist grundsätzlich kostenlos, um Anmeldung wird allerdings gebeten, da die Teilnehmerzahl pro Führung begrenzt ist.
Das aktuelle Programmheft für "Grünes Hannover" liegt kostenlos in den Bürgerämtern der Regionskommunen aus. In der Stadt Hannover ist die Broschüre auch beim Hannover-Tourismus-Service, in den Stadtbüchereien, im Rathaus, im Bürgeramt der Region Hannover und beim Fachbereich Umwelt und Stadtgrün, Langensalzastraße 17, erhältlich und oder kann unter www.hannover.de heruntergeladen werden.
Ein Versand von Programmen ist nur nach Zusendung eines adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlages (Din Lang, mit 1,45 € für eine Broschüre) an den Fachbereich Umwelt und Stadtgrün möglich.