Gwennyn: Chansons aus der Bretagne

Kultur im Schloss

(lifePR) (Hannover/Neustadt a. Rbg., )
Sie ist Französin, kann sich auch auf Englisch und Deutsch verständigen, aber ihre Lieder schreibt und singt sie fast alle auf Bretonisch, ihrer Muttersprache, der Sprache ihrer Gefühle, wie Gwennyn sagt. Am Donnerstag, dem 31. Januar 2013, kommt die junge Musikerin ins Schloss Landestrost nach Neustadt. Das Konzert im Großen Saal beginnt um 20 Uhr.

Gwennyn Louarn, 1976 in der Hafenstadt Douarnenez am Atlantik geboren, ist die älteste Tochter des Comic-Zeichners Malo Louarn. Ihr Großvater war der bretonische Aktivist Alan Al Louarn. In Rennes studierte sie Geschichte und anschließend Bretonisch und keltische Sprachen, um mehr über ihre Wurzeln zu erfahren. Ihren musikalischen Weg begann sie mit zwölf Jahren, als sie zusammen mit ihrer Schwester zum ersten Mal am Wettbewerb "Kan ar Bobl" ("Volksgesang") teilnahm und gleich den ersten Preis gewann. Im Jahre 2000 begleitete Alan Stivell auf zwei Songs für dessen Album "Back to Breiz".

Gwennyn singt Chansons, mal leidenschaftlich und expressiv, mal einfühlsam und zart, die vor allem Bezug zu ihrer eigenen Gegenwart, zu ihrem Leben als Bretonin in der Bretagne von heute haben. Zugleich benutzt sie die bretonische Sprache auf moderne und lebendige Weise. Vor allem die Begegnung mit dem Landsmann und Musiker Yann Honoré war für sie von großer Bedeutung. Seine stark rhythmische Musik hat sie nachhaltig beeinflusst, ohne dabei die Wurzeln des keltisch-bretonischen Repertoires zu vernachlässigen.

Auf ihrer aktuellen Deutschland-Tour stehen Gwennyn neben Patrice Marzin, er gehört neben Soïg Sibéril und Charles Guichen zur Elite der bretonischen Gitarristen, die Musiker Kevin Camus an den Uilleann Pipes und Philippe Turbin am Keyboard zur Seite.

Eintrittskarten: in den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet: www.reservix.de
Reservix-Hotline (täglich 0 24 Uhr): Tel.: 01805-700733 (0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 €/Minute
Vorverkauf im Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt
Tel.: 05032/899 154, Fax: 05032/899 1165