Am Donnerstag, 11. August, steht eine Premiere an: Erstmals schwingen sich Jagau und Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil gemeinsam aufs Rad. Unterwegs schließen sich der Hemminger Bürgermeister Claus Schacht und der Laatzener Bürgermeister Thomas Prinz an. Außerdem ist der Erste Regionsrat Prof. Dr. Axel Priebs mit von der Partie.
Treffpunkt ist um 13 Uhr der Fackelträger am Nordufer des Maschsees - der Startpunkt für die ausgeschilderten Routen der Fahrradregion. Erstes Ziel, das die Gruppe ansteuert, ist das Ricklinger Bad. Träger des Bads ist der Verein Aegir 09, der vor zwei Jahren 100-jähriges Bestehen feierte und dafür mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet wurde.
Weiter geht es Richtung Hemmingen, wo Stopps im Alten Dorf von Hemmingen und an der St.-Vitus-Kirche in Wilkenburg geplant sind. Anschließend führt die Route nach Laatzen. Dort stehen eine Kurzbesichtigung des aquaLaatziums und ein Halt am Marktplatz in Laatzen-Mitte an. Hier soll - unterstützt aus EU-Mitteln - ein Bürgerhaus entstehen.
Anschließend wird kräftig in die Pedale getreten. Über den südwestlichen Kronsberg und die Stadtteile Seelhorst und Waldheim geht es zum Biergarten Bischofshol, wo die Tour ihren Abschluss findet.
Bürgerinnen und Bürger sind - ebenso wie Medienvertreterinnen und -vertreter - eingeladen mitzukommen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
Zeitplan der Radtour Hannover-Hemmingen-Laatzen
13.00 Uhr Start Maschsee-Nordufer, Fackelträger
13.20 Uhr Stopp am Ricklinger Bad
13.45 Uhr Treffen der Hemminger Radfahrer an der KGS Hemmingen
13.50 Uhr Stopp am Hof Schnehage
14.15 Uhr Stopp an der St.-Vitus-Kirche in Wilkenburg
14.50 Uhr Stopp am aquaLaatzium, Laatzen-Grasdorf
15.15 Uhr Stopp in Laatzen-Mitte, Marktplatz, Bau des geplanten Bürgerhauses, Umgestaltung von Laatzen-Mitte
15.30 Uhr Weiterfahrt Richtung Messe, Fahrt über südwestl. Kronsberg, Seelhorst, Waldheim bis zum Anschluss an den Julius-Tripp-Ring (R14)
16.15 Uhr Abschluss im Biergarten Bischofshol