Das Angebot richtet sich an 12- bis 18-Jährige, die Lust am Schauspiel in der Gruppe haben und vielleicht schon erste Erfahrungen aus Theater-AGn an ihren Schulen mitbringen. Anhand von Filmausschnitten veranschaulicht Pannhausen die Unterschiede zwischen dem Spiel auf der Bühne und für das Kino und spricht mit den Teilnehmenden über verschiedene Methoden der Darstellung. Außerdem vermittelt sie Techniken, die die Rollenarbeit erleichtern, und zeigt den Jugendlichen Aufwärm- und Entspannungsübungen, die dabei helfen können, in eine Rolle zu schlüpfen.
Der Workshop findet am Sonnabend, 26 Januar 2013, im Medienzentrum der Region Hannover am Altenbekener Damm 79 in Hannover statt. Los geht's um 10 Uhr, das Ende ist für 16 Uhr vorgesehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung per E-Mail bis zum 22. Januar 2013 an uwe.plasger@mzrh.de. Dabei bitte unbedingt das Alter und die besuchte Schule angeben.
Portrait: Wiebke Pannhausen
Wiebke Pannhausen, Jahrgang 1984, ließ sich in Hamburg zur Schauspielerin ausbilden und hospitierte im Thalia Theater. Neben verschiedenen Engagements beim Film sowie in Studenten- und Hörspielprojekten arbeitete sie für 3D-Motion-Schauspiel und spielte Improvisationstheater in Göttingen.
Nebenher sammelte sie Erfahrungen als Model, bildete sich 2011 in Gebärdensprache fort und arbeitet als Theaterpädagogin in Schulen, Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen.
Seit ihrer Kindheit liebt sie es, Geschichten zu erfinden und diese auf Papier zu bringen: Ein Kinderbuch ist in Arbeit. Neben dem Schreiben und der Darstellenden Kunst gehören Fotografieren, Zumba und Schwimmen zu ihren Leidenschaften. Infos und Kontakt: www.wiebkepannhausen.de