Das Programm der Informationsveranstaltung umfasst inhaltliche Aspekte der Kulturförderung der Region, Verfahren der Beantragung, Durchführung und Abrechnung. Anschließend haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim "Speeddating" die Möglichkeit, eine Kurzberatung in Anspruch zu nehmen.
Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird um eine verbindliche schriftliche Anmeldung beim Team Kultur, Martina Mußmann, per Fax 0511/616-1124375 oder per E-Mail an Martina.Mussmann@region-hannover.de gebeten. Anmeldeschluss ist Dienstag, 23. September 2014.
Die Region Hannover unterstützt Kulturprojekte aus den Bereichen professionelles Freies Theater, Theater- und Tanzpädagogik, Museumsarbeit der nichtstaatlichen Museen, Musik, Literatur, Niederdeutsche Sprache, Soziokultur, Bildende Kunst, Kunstschulen sowie außerschulische kulturelle Jugendbildung. Aus Mitteln des Landes sollen in der neuen Förderperiode auch Projekte in den Bereichen Neue Medien, Amateurtheater, innovative Heimatpflege sowie hybride, sparten- und generationsübergreifende Projektformen eine Förderung erhalten. Projekte und Strukturmaßnahmen, die der kulturellen Partizipation, Integration und Inklusion dienen, sollen in der neu zu definierenden Förderung stärker berücksichtigt werden. Auch die Weiterbildung und Selbstprofessionalisierung von Kulturakteuren spielt in der Förderperiode 2015 bis 2017 eine Rolle.
Insgesamt stehen für die Kulturförderung aus Landesmitteln pro Jahr 234.700 Euro zur Verfügung. Zudem vergibt die Region Hannover eigene Projektfördermittel in Höhe von 65.000 Euro.