Klangvolle Namen aus Jazz, A-cappella, Chanson und Klassik zu Gast im Schloss Landestrost

(lifePR) (Hannover/Neustadt, )
Mit einem eindrucksvollen Defilee bekannter Künstler startet das Kulturprogramm von Schloss Landestrost in die Herbst-Winter-Saison. Mit dem Weimarer Salonorchester, Katharine Mehrling, Uli Beckerhoff, David Gazarov, Günter Baby Sommer, David Orlowsky und dem Calmus Ensemble werden Musikgrößen erwartet, die für Musik der 1920er Jahre, Chanson, Jazz, Klassik, World und Acappella stehen.

Den Anfang macht die Bildende Kunst: Am Freitag, dem 10. September, um 19.00 Uhr wird die Ausstellung "Eric van der Wal - Buch und Kunst" eröffnet. Mit einer Retrospektive anlässlich seines siebzigsten Geburtstages wird der holländische Künstler und Büchermacher Eric van der Wal geehrt. Er hat mehr als 200 bibliophil gestaltete, von Hand gesetzte und gedruckte Buchobjekte vor allem niedersächsischer Autorinnen und Autoren geschaffen. Einge von Ihnen werden am Eröffnungsabend kurze Texte lesen.

Den musikalischen Auftakt bestreitet am 16.9., 20 Uhr, das Weimarer Salonorchester mit seiner "Heinz-Rühmann-Revue". Im Stile der Musik der "goldenen Zwanziger" wird Boris Raderschatt, der Sänger und Conferencier, mit seinem Salonorchester die unvergesslichen Melodien und Schlager aus den Filmen mit Heinz Rühmann wieder aufleben lassen.

"Woodstock - Back To The Garden" so lautet das Motto mit dem die preisgekrönte Acappella-Gruppe Klangbezirk die Herzen der Zuhörer berührt. Am 24.9., 20 Uhr, werden die Senkrechtstarter der Acappella-Szene die Lieder des musikalischen Höhepunktes der amerikanischen Hippiebewegung auf die Schlossbühne bringen.

Wenn Katharine Mehrling mit ihrem Trio am 30.9. auftritt, zeigt sich: Ein Chanson ist immer noch die kürzeste Reise nach Paris. "Ein Abend zum Verlieben in Frankreich, in Edith Piaf und in Katharine Mehrling...", so schreibt die "Frankfurter Rundschau" über das Chanson-Programm "Hommage" - mit Liedern von Piaf, Brel, Aznavour und Hollaender - mit dem die Schauspielerin und Sängerin aus Berlin zu hören sein wird.

Jazz der Extraklasse steht am 8.10 auf dem Schloss-Programm. An diesem Abend wird die International Skoda Allstar Band zu Gast sein, deren Besetzungsliste mit Uli Beckerhoff, Peter O'Mara, Matthias Nadolny, Glauco Venier, Gunnar Plümer, Bruno Casteluci - angeführt von der spanischen Sängerin Sónnica Yepes - sich wie das "Who is Who" eines guten Jazz-Lexikons präsentiert.

David Gazarov, das armenische Tastengenie, wird am 21.10 am großen Steinway-D-Flügel die Besucher aufhorchen lassen. Denn Gazarov, der in seinem Programm "Chopin-Lounge" mit einer nie geahnten Leichtigkeit Klassik und Jazz verbindet, "begeistert verwöhnteste Ohren" (Audio).

Hocherfreut zeigen sich die Veranstalter, das Baby Sommer Quartett am 4.11. im Schloss zu Gast zu haben. Jeder Musiker des Quartetts ist bereits zu Lebzeiten eine Legende. Das BSQ, das mit Manfred Schoof (Trompete), Gianluigi Trovesi (Klarinetten), Barre Phillips (Bass) und Günter Baby Sommer (Schlagzeug, Perecussion) "30 Jahre danach" - nach ihrem legendären Konzert in Peitz - wieder auftritt, wird auf einer kurzen Tour mit wenigen Terminen, seine ebenso genannte neue CD vorstellen.

Wie in jedem Jahr beschließt "Angewandte Kunst - Form und Design" die Ausstellungsreihe im Schloss Landestrost. Am 10. November um 19.00 Uhr wird die beliebte Schau eröffnet, in der bis zum 12. Dezember edle, witzige und ungewöhnliche Designerstücke zu sehen und zu erwerben sind.

Liebhaber der klassischen Musik kommen am 11.11. auf ihre Kosten, wenn mit Sophie Moser (Violine) und Katja Huhn (Klavier) ein "Traum-Duo" zu Gast ist. Die Musikerinnen, die am Beginn einer großen Karriere stehen, und bereits in renommierten Häusern u. a. in der Tonhalle Zürich oder der Carnegie Hall aufgetreten sind, werden Werke von Brahms, Furtwängler, Liszt und Wienowski spielen.

David Orlowsky, der für Fachleute als "der nächste Feidman" gilt, steht für Klarinettenmagie pur. 2008 mit dem Echo-Klassik-Preis ausgezeichnet, wird der neue "Meister der Klezmermusik" mit seinem David Orlowsky Trio am 18.11. die Neustädter Schloss-Welt mit unwiderstehlichen Melodien verzaubern.

Ein "nördlicher Zauber" wird auch der finnischen Gruppe Suden Aika nachgesagt, die mit vier wunderbaren Frauenstimmen ein neues Kapitel der finnischen Vokalkunst aufgeschlagen hat. Die Formation, die mit ihren "grandiosen Stimmgeflechten" - von Moraharpa (Drehleiergeige) und Kantele begleitet - die europäische Acappella-Szene seit Jahren bereichert, wird am 25.11. ihre musikalische Visitenkarte abgeben.

Der Ausklang des Programms ist am 9.12. dem renommierten Calmus Ensemble vorbehalten. Das Leipziger Ensemble, das jüngst sein 10jähriges Bestehen im Leipziger Gewandhaus feierte und gleich danach mit dem Echo-Klassik-Preis ausgezeichnet wurde, wird nach Auftritten auf dem Schleswig-Holstein-Festival, dem MDR-Sommer und der Carnegie Hall im Schloss Landestrost zu hören sein. Auf dem Programm stehen weihnachtliche Lieder.

Veranstaltungsort und Kartenvorverkauf:
Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt, Mo.-Do.: 8.00 - 15.30 Uhr,
Fr.: 8.00 - 12.30 Uhr

Öffnung der Abendkasse eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Karten sind auch im Bürgerbüro der Region Hannover erhältlich:
Haus der Region, Hildesheimer Str. 20, 30161 Hannover
Mo.-Mi; Fr.: 8.00 - 17.00 Uhr, Do.: 8.00 - 19.00 Uhr, Sa.: 9.00 - 12.00 Uhr

Telefonische Kartenbestellungen sind unter Tel. 0 50 32/8 99-1 54, per Fax (0 50 32/8 99-1 65) oder per E-Mail an kultur@regionhannover.de möglich. Das Programmheft kann auf die gleiche Weise angefordert werden und ist zudem unter www.hannover.de einzusehen.