"Energieeffizienz und Klimaschutz spielen für Berufe am Bau eine immer größere Rolle", sagte Regionspräsident Hauke Jagau bei der Einweihung des Lernzentrums am Freitag (29.6.) in der BBS 3. "Für eine zukunftsorientierte Ausbildung ist es daher wichtig, bei den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für Klimaschutz zu wecken und gleichzeitig den Umgang mit modernen ressourcenschonenden Techniken zu vermitteln. Wie das gehen kann, das zeigt das gemeinsame Lehr- und Lernzentrum der BBS 3 und der BBS ME ebenso anschaulich wie vorbildlich."
"Die Schülerinnen und Schüler finden in den drei Pavillons unterschiedliche Lernsituationen, die Ihnen in der beruflichen Praxis begegnen können", sagte Ulrich Erdmann, Leiter der BBS 3. "Jeder Pavillon hat einen anderen Schwerpunkt, so dass auch Vergleiche möglich sind. Ein Pavillon hat Passivhausstandard, ein weiterer Pavillon ist konventionell ausgestattet und im dritten Pavillon sind diverse Fehler eingebaut, die es zu untersuchen gilt. Für Vergleichsmessungen wurden 380 Sensoren verbaut."
"Das Gesamtprojekt bietet Lernsituationen im Bereich der Bautechnik und der Versorgungstechnik in der BBS 3 und der Elektrotechnik in der bbs|me", ergänzte Uwe Backs, Leiter der bbsΙme. "Neben vielen Aspekten der modernen Gebäudeleittechnik, finden unsere Schülerinnen und Schüler aber auch Lernsituationen vor, die eine gewerkeübergreifende Bearbeitung erforderlich machen. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Gewerke und Schulen arbeiten am selben 'Kundenauftrag' und müssen - wie in der Praxis - kooperieren und kommunizieren. Um die Zusammenarbeit in diesen Bereichen zu erleichtern, wurde eine internetbasierte Kommunikations-, Lern- und Arbeitsplattform angelegt."
An der BBS 3 werden zur Zeit 2.560 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, davon 2.268 in Teilzeit im Dualen System und 292 in Vollzeit. Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen in den Arbeitsfeldern Bauplanung, Bauausführung, Baugestaltung, Gebäudeausrüstung und Gebäudenutzung. Die bbsΙme wird in diesem Schuljahr von 3.424 Schülerinnen und Schülern, davon 2.349 Teilzeit im Dualen System und 176 in Vollzeit. Ausbildungsschwerpunkt: Metalltechnik und Elektrotechnik.