Unter dem Leitgedanken "So war es!" findet ein Erinnerungskonzert statt mit themenbezogenen Liedern und Texten renommierter Künstlerinnen und Künstler am Sonnabend, 26. Juli 2014, um 20:00 Uhr im Kleinen Sendesaal des NDR im Funkhaus am Maschsee.
Es wirken mit: Rolf Becker, Schauspieler; Kai Degenhardt, Gitarre/Sänger; Dotschy Reinhardt, Sängerin; Alexander Fröhlich, Gitarre/Sänger; Leonid Bialski und die Musikgruppe "Almanach". Moderation: Hanna Legatis, Fernsehjournalistin. Regie: Martin-G. Kunze.
Regionspräsident Hauke Jagau freut sich in einem Grußwort: "Der Förderverein der Gedenkstätte hat durch sein Engagement in der Vergangenheit wesentlich dazu beigetragen, dass wir nach Jahren der intensiven Forschung und Umsetzung der Erkenntnisse am 25. Juli die neue Gedenkstätte Ahlem eröffnen können. Ohne die konstruktive, kritische Begleitung und die bürgerschaftliche Beteiligung der letzten Jahrzehnte wäre die heutige Gedenkstätte Ahlem undenkbar gewesen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken."
In seiner Würdigung als Schirmherr der Veranstaltung betont Ministerpräsident Stephan Weil: "Für das Land Niedersachsen, die Region und die Stadt Hannover stellt die Neugestaltung der Gedenkstätte einen wichtigen Schritt zu einem angemessenen musealen und didaktischen Umgang mit der Zeit von Verfolgung, Widerstand und Herrschaft im Nationalsozialismus dar. Gerne habe ich deshalb auch die Schirmherrschaft für das Erinnerungskonzert übernommen und wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein klangvolles Konzert im NDR-Funkhaus."
Zur Neueröffnung wurden auch Zeitzeuginnen und Zeitzeugen eingeladen. Und so werden auch viele Gäste aus dem Ausland an den Einweihungsfeierlichkeiten und dem Konzert teilnehmen.
Eintritt auf allen Plätzen 25, Euro.
Vorverkauf :
Künstlerhaus, Sophienstr. 2,
Bürgerbüro der Region Hannover, Hildesheimer Str. 20