Ansprechpartner:in Herr Nils Meyer +49 511 61622207

Kostenlose und unabhängige Pflegeberatung aus einer Hand

Pflegestützpunkt Unteres Leinetal in Wunstorf eröffnet

(lifePR) (Hannover/Wunstorf, )
Wohnortnahe Pflegeberatung: Nach dem Pflegestützpunkt Burgdorfer Land hat die Region Hannover in Wunstorf den zweiten Pflegestützpunkt im Umland Hannovers eröffnet. Die Anlaufstelle steht ab sofort vor allem für Bürgerinnen und Bürger aus den Städten Garbsen, Neustadt, Seelze und Wunstorf für alle Fragen rund um das Thema Pflege offen. Die im Ärztehaus MEDICUM eingerichtete Beratungsstelle firmiert künftig unter dem Namen Pflegestützpunkt Unteres Leinetal.

"Mit der Einrichtung des Pflegestützpunkts in Wunstorf machen wir einen weiteren Schritt, um unsere Pflegeberatung zu dezentralisieren und näher an die Menschen in der Region heranzubringen", sagte Sozialdezernent Erwin Jordan von der Region Hannover bei der Eröffnung der Einrichtung am Mittwoch (16.1.). "Ich freue mich, dass wir hier im Ärztehaus einen zentralen und barrierefreien Standort gefunden haben, um die Bürgerinnen und Bürger im Westen der Region umfassend über alle drängenden Fragen zum Thema Pflege zu informieren und damit den Familien ein selbstbestimmtes Leben auch bei Pflegebedürftigkeit zu erleichtern."

"Dass die Wahl für die Einrichtung eines Pflegestützpunktes auf Wunstorf gefallen ist, begrüße ich sehr, da dadurch das vielfältige Beratungsangebot in Wunstorf noch weiter ausgebaut wird und dies auf Grund der guten Verkehrsanbindung auch für die umliegenden Ortschaften sehr attraktiv ist", erklärte Wunstorfs Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt anlässlich der Eröffnungsfeierlichkeit. "Insbesondere die Unterbringung im MEDICUM halte ich für gelungen, da so ein medizinisches Kompetenzzentrum um den Bereich Pflegeberatung erweitert und komplettiert wird."

In dem Pflegestützpunkt Unteres Leinetal beraten ab sofort zwei Fachkräfte individuell und kostenlos über verschiedene Facetten pflegerischer Versorgung. Dazu gehören Informationen über Sozialleistungen, Hilfe bei der Antragstellung, Informationen über ehrenamtliche Unterstützung oder praktische Tipps bei der körperlichen Pflege.

Neben dem unmittelbaren Informationsservice für die Bürgerinnen und Bürger besteht eine weitere wichtige Aufgabe des Pflegestützpunktes darin, sich mit bestehenden lokalen Angeboten im Pflegebereich zu koordinieren und zu vernetzen. Dazu knüpfen die Mitarbeiterinnen in der nächsten Zeit Kontakte unter anderem zu lokalen ambulanten Pflegediensten und stationären Einrichtungen, mit dem Ziel, das Angebot des Pflegestützpunktes auch in Fachkreisen zu etablieren.

Der Pflegestützpunkt Unteres Leinetal liegt im Ärztehaus MEDICUM, Am Stadtgraben 28A in Wunstorf. Die Beratungen sind kostenfrei und unabhängig von konkreten Pflegeanbietern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter Telefon 0511/700 201-14 und 15.

Die Öffnungszeiten der Pflegestützpunkte im Überblick:

Montag bis Mittwoch: 8.30 bis 12 Uhr & 13 bis 16 Uhr
Donnerstag: 8.30 bis 12 Uhr & 15 bis 18 Uhr