KulturGut Poggenhagen in Schwingung: "100 Jahre John Cage"

Gartenregion Hannover

(lifePR) (Hannover Neustadt am Rübenberge, )
Ein Park voller Klangerlebnisse zum 100. Geburtstag von John Cage: Zum Andenken an die amerikanische Komponistenlegende versammeln sich am 28. und 29. Juli auf dem KulturGut Poggenhagen in Neustadt am Rübenberge die experimentierfreudigen Musiker des Ensembles Megaphon, unterstützt von internationalen Gastkünstlern und Studierenden der Musikhochschule Hannover. In Anlehnung an das Werk des Happening-Künstlers wird unter der künstlerischen Leitung von Lenka Župková jeweils von 15 bis 19 Uhr das gesamte Kulturgut durch interaktive Klanginstallationen in Schwingungen versetzt. Die "Sculptures musicales" im Garten bieten Konzerte, Vorträge, Radioexperimente und Performance. Die Aktion wird unterstützt von der Gartenregion Hannover.

An verschieden Orten im Gutspark wird im halbstündlichen Rhythmus ein Spektrum von Klangkunst und Elektroakustik bis hin zu Performance und Tanz geboten. Die Sopranistin Julia Mihaly singt auf dem Steg die "Aria" von John Cage, am großen Teich inszeniert Mikael Honesseau eine Tanzperformance über Zeit und Zufall und auf der Brücke spielt das Radioorchester unter der Leitung von Andres Jankowski die "Radio Music" von Cage. Wer sein eigenes Radiogerät mitbringt, ist eingeladen mitzumachen. Informationen über das Werk von John Cage vermittelt der Musikwissenschaftler Andreas Hagelüken in seinem Vortrag "Radio, Musik & Zufall" im Café vorm Gutshaus. Hier gibt es auch die legendäre Pilzsuppe nach dem Originalrezept des US-amerikanischen Komponisten und Künstlers.

Schon die Fahrt nach Poggenhagen wird zum Happening: In einem Wagen der S-Bahn Linie 2, Abfahrt um 13.58 Uhr vom Hauptbahnhof Hannover, richtet der Klangkünstler Cheng Wen Chen eine Version von Cages "Variations II" als Klanginstallation ein.

Termin: 28. und 29. Juli 2012, jeweils von 15.00 bis 19.00 Uhr
Ort: KulturGut Poggenhagen, Gut Harms 4, 31535 Neustadt am Rübenberge