"Was ist Stille?": Auf poetische Weise wird dieser Frage mit Sprache und Musik nachgegangen. Ausgehend von dem "Hymnus der Stille", bei dem die Stille selbst zu sprechen beginnt, sind Texte von Rainer Maria Rilke (Rezitation: Wolfgang Endres), Dorothee Sölle, Anselm Grün und dem Mystiker Rumi zu hören. Die Musik verbindet die Gregorianik einer Hildegard von Bingen mit neuen Kompositionen und Improvisationen von Helge Burggrabe: "Ziel ist es, die Grenze zwischen Stille und Klang, aber auch die Fülle und Lebendigkeit von Stille erlebbar zu machen.
Termin: "Nachtkonzert der Stille" (Veranstalter: Ev-luth. Kirchengemeinde St. Osdag)
Samstag, 14. Juli 2012, 22 Uhr, St. Osdag Kirche, St.Osdag Str. 21-23, 31535 Neustadt-Mandelsloh Eintritt: 30 Euro/erm. 25 Euro. Vorverkauf: SW Gute Bücher, Amedorfer Str. 31, 31535 Neustadt-Mandesloh; Theater- und Konzertkreis Neustadt, Marktstr. 34, 31535 Neustadt
Der "Kultursommer 2012" bietet weitere Musikerlebnisse in Hülle und Fülle: Von kleinen, intimen Konzerten bis hin zu Auftritten internationaler Größen der Musikszene reicht das Spektrum. Ob Jazz, Pop, Hip-Hop, Klezmer, ob Alte oder Neue Musik, ob Liederabend oder Klangkunst - fast alle musikalischen Genres sind vertreten. Scheunen und Schlösser, Kirchen und Klöster, Kornbrennereien und Rittergüter und andere nicht ganz alltägliche Veranstaltungsorte öffnen dafür ihre Türen und Pforten. Das Musikfestival endet nach insgesamt 42 Konzerten am 09. September 2012 bei einem musikalischen Picknick im Garten von Schloss Landestrost in Neustadt. Finanzielle Unterstützung leistet die Stiftung Kulturregion Hannover.
Alle Informationen: www.kultursommer-region-hannover.de