"Hommage an die verlorenen Sprachen" haben die Münchner Stimmkünstlerin und Akkordeonistin Michaela Dietl, der Salzburger Trompeter, Alphorn- und Maultrommelspieler Fritz Moßhammer sowie der vom Musiktheater kommende bayrische Perkussionist Erwin Rehling das aktuelle die.hammerling-Album genannt. Die Tradition alpenländischer Volksmusik dient dem Trio als Basis und Ausgangsmaterial für das stets augenzwinkernde Spiel mit anderen musikalischen Traditionen wie dem Tango, dem Calypso und dem Blues. Folk trifft hier auf Jazz, und ähnlich dem ungeniert-unbekümmerten Einsatz der Instrumente wird auch die Sprache eingesetzt als Medium für atmosphärische Stimmungen. So radikal wie der Ansatz erscheinen mag ist das Ergebnis beileibe nicht. Es macht Spaß, hier auf Erkundungstour zu gehen.
die.hammerling
Sonntag, 19. August 2012, 17.00 Uhr, Hermannshof, Röse 33, 31832 Springe-Völksen
Eintritt: 10/12 Euro/Kinder und Schüler: Eintritt frei
Veranstalter: Kunst und Begegnung Hermannshof e.V.
Kartenvorverkauf: Künstlerhaus Hannover, Sophienstr. 2; Buchhandlung am Nordwall, Nordwall 18, Springe; Poststelle Wundertüte, Kirchstr. 6, Springe-Völksen
Der "Kultursommer 2012" bietet weitere Musikerlebnisse in Hülle und Fülle: Von kleinen, intimen Konzerten bis hin zu Auftritten internationaler Größen der Musikszene reicht das Spektrum. Ob Jazz, Pop, Hip-Hop, Klezmer, ob Alte oder Neue Musik, ob Liederabend oder Klangkunst - fast alle musikalischen Genres sind vertreten. Scheunen und Schlösser, Kirchen und Klöster, Kornbrennereien und Rittergüter und andere nicht ganz alltägliche Veranstaltungsorte öffnen dafür ihre Türen und Pforten. Das Musikfestival endet nach insgesamt 42 Konzerten am 09. September 2012 bei einem musikalischen Picknick im Garten von Schloss Landestrost in Neustadt. Finanzielle Unterstützung leistet die Stiftung Kulturregion Hannover.