Am
Dienstag, 29. April 2014, um 13 Uhr,
am Haus der Region, Zufahrt Parkplatz,
Hildesheimer Straße 18, Hannover
gibt Regionspräsident Hauke Jagau den Fahrradständer zur Nutzung frei und bedankt sich bei den Auszubildenden und Lehrkräften der beiden Berufsbildenden Schulen der Region Hannover für ihr Engagement. Anschließend schildern die Schulleiter Uwe Backs von der BBS me und Ulrich Erdmann von der BBS 3 in kurzen Ansprachen den Produktionsprozess.
Der Fahrradständer ist als Schulprojekt beider BBSn entstanden. Mitgewirkt haben Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Metalltechnik, der einjährigen Berufsfachschule Bautechnik und Auszubildende zum Maler und Lackierer. Für die einem Pick-up nachempfundene Silhouette des Fahrradständers haben die Jugendlichen zunächst die lasergeschnittenen Blechteile geschliffen, anschließend aus Rohr- und Verbindungsstücken die Bügel geschweißt. Nach Grundierung und Lackierung der Blechteile entstand das Fundament. Dazu wurden die Bügel mit Beton eingegossen und in das Rasenstein-Pflaster eingepasst.
Mit dem Schulprojekt erhält die Region Hannover einen auffälligen, schon von weitem sichtbaren Abstellplatz für Fahrräder, der für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen weiteren Anreiz schafft, für den Weg zur Arbeit aufs Fahrrad umzusteigen und damit einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten.
Vertreterinnen und Vertreter sind herzlich zu dem Fototermin eingeladen. Sechs jugendliche Auszubildende werden zu dem Termin erwartet.