Die Aktive Sommerschule des Teams Jugendarbeit der Region Hannover richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 13 Jahren, die im Unterricht mit Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten zu tun haben. In der Bildhauer- und Knochenwerkstatt bauen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam ein Mammut und die Forscherwerkstatt bietet Experimente mit Eis und Wasser. Natur, Sprache und Mathematik stehen außerdem auf dem Programm und werden anschaulich von Pädagogen vermittelt.
Die Sommerschule findet von Montag, 8. Juli, bis Freitag, 19. Juli 2013, im Jugend-, Gäste- und Seminarhaus Gailhof in der Wedemark statt. Die Teilnahmekosten betragen 150 Euro pro Kind, darin sind Verpflegung und Übernachtung im Mehrbettzimmer enthalten. Eine Förderung aus Mitteln des Bildungs- und Teilhabepaketes ist für Familien, die Transferleistungen beziehen, möglich.
Wie im vergangenen Jahr führt der gemeinnützige Verein "Die Kulturmacher" aus Wennigsen im Auftrag der Region Hannover das Projekt durch. Unterstützt wird die Ferienfreizeit von der Sparkasse Hannover mit 10.000 Euro.
Weitere Informationen und Anmeldung beim Team Jugendarbeit der Region Hannover unter Telefon (05130) 376633-30, per E-Mail an: helga.wienecke@region-hannover.de oder im Internet unter www.team-jugendarbeit.de.