Kleidung und Mode erfüllen neben praktischen Aufgaben - Wärme, Schutz - wesentliche psychische und soziale Funktionen: Sie sind Ausdruck der menschlichen Identität. "Wir kommen auf die Welt und werden angezogen. Diese zweite Haut bleibt bis zum Totenhemd das Innigste, das wir an unseren Körper heranlassen", sagt Barbara Diabo. Die Berliner Textilkünstlerin hat die Ausstellung "KörperKleiderBild" kuratiert und dafür Künstlerin wie die Wienerin Sissy Pink, Almyra Weigel aus Vilnius oder Eva Maria Stockmann aus Hannover gewonnen.
Die Doppelausstellung wird heute Abend, Freitag 13. Mai 2011, um 18.30 Uhr, zunächst im Kulturkaffee Rautenkranz (Hauptstr. 68, 30916 Isernhagen) eröffnet. Der zweite Teil der Vernissage folgt ab 20 Uhr im Alten Park an der Thönser Straße in Großburgwedel statt. Am Sonntag, 15. Mai, führen die Künstlerinnen Barbara Diabo und Sissy Pink durch den Park (Treffpunkt: 17.00 Uhr, Eingangsbereich an der Thönser Straße). Die Künstlerinnenführung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Die Gartenregion Hannover 2011: Programm von Mai bis November
Unter dem Motto "Gartenbegegnungen" werden private und öffentliche Grünanlagen in der Region Hannover in diesem Jahr wieder zu "Grünen Bühnen". Rund 100 Veranstaltungen stehen von Mai bis November auf dem Programm der Gartenregion Hannover. Dabei spannt sich der Bogen von Musik, Theater, Lesungen, gespielten Sagen über Tanz, Vorträge, Tagungen bis hin zu Partys und Feiern. Orte, an denen man auf Kunst und Kultur unter freiem Himmel treffen kann, sind der Burgdorfer Schlosspark, der hannoversche Stadtpark, der Hermannshof in Springe, der Teegarten Hainholz, der Pattenser Fuchsbachpark oder der Amtsgarten von Schloss Landestrost in Neustadt. Zu "Gartenbegegnungen" der besonderen Art kommt es aber auch in Schrebergärten, Klöstern, Kirchen und auf Friedhöfen.