Ansprechpartner:in Frau Anna Ferdinand +49 511 61622761

Modenschau der BBS 7 auf der infa 2013

Innovative Kleidung: Selbst genäht und aus Papier

Landschaften auf dem Laufsteg: Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule 7 der Region Hannover (Anna-Siemsen-Schule) haben sich für eine Modenschau auf der infa 2013 von unterschiedlichen Räumen inspirieren lassen. Unter dem Motto "Landscapes" zeigen angehende Assistentinnen und Assistenten für Mode und Design Modelle, die Geschichten aus dem Dschungel, der Wüste oder dem Büro erzählen. Während der Dauer der Verbraucherausstellung infa kreativ vom 12. bis 14. Oktober 2013 präsentieren sie drei Mal täglich, um 10.30 Uhr, 13.30 Uhr und 16.30 Uhr, in Halle 17 ihre aufwendigen Kreationen.

Zwischen der ersten Idee und dem fertigen Werk vergingen neun Monate. Zu den Arbeitsschritten des schulformübergreifenden Projektes gehörten Entwurf, Arbeitsplanung und Realisation ebenso wie perfektes Styling und Choreographie der Show. Während die angehenden Modeassistentinnen und -assistenten ihre Modelle aus textilen Materialien nähen, zeigen die Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Gestaltung experimentelle Arbeiten aus Papier. Die Verwendung von Papier stellt eine besondere Herausforderung bei der Fertigung dar. Die kunstvollen Modelle sollen die Phantasie der Betrachterinnen und Betrachter anregen.

Klassen der BBS 7 haben schon in den vergangenen zwölf Jahren ihre Mode auf der infa den Messegästen präsentiert. Sie sind jeweils Höhepunkt der Ausbildung im Bereich Textiltechnik und Bekleidung. Weitere Informationen zu den Ausbildungsinhalten - wie zum Beispiel zur Schnittkonstruktion oder Textiltechnologie - erhalten Interessierte auf dem Stand der Anna-Siemsen-Schule in Halle 17 auf dem hannoverschen Messegelände.