Der offizielle Startschuss für den Tag der Parke erfolgt um 11.45 Uhr auf dem Schützenplatz: Auf der Bühne begrüßen Prof. Dr. Axel Priebs, Umweltdezernent und Erster Regionsrat der Region Hannover, und Uwe Sternbeck, Bürgermeister von Neustadt am Rübenberge, gemeinsam die Gäste.
Wie wäre es bei einer Kranfahrt Eilvese mal von oben zu betrachten? Oder sich in einem Bauernhof umzuschauen? Beim E-mobil-Parcours, einer Pedalo-Testfahrt, Kinderbaggern oder Torwandschießen ist Geschicklichkeit gefragt. Dass sie dafür ein Gespür haben, zeigen die Hunde der Rettungsstaffel eindrucksvoll in ihren Vorführungen. Außerdem gibt es im Beachpark pures Strandfeeling mit jeder Menge Aktionen rund um Wasser und Sand. Ob musikalische oder handwerkliche Talente in einem schlummern, kann beim Ausprobieren von Instrumenten und Basteln von Nistkästen getestet werden.
Zudem lässt sich an zahlreichen Ständen jede Menge Interessantes und Wissenswertes über Eilvese und den Naturpark erfahren. Bei einer Ausstellung zum Thema „Naturpark Steinhuder Meer“ kann der Naturpark sogar erfühlt und gehört werden.
Auf der Bühne gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Gesang, Tanz und interessanten Talkgästen moderiert von radio leinehertz 106.5. Der Medienpartner sendet auch den ganzen Tag live vom Platz. Los geht es um 11 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst. Der Spielmannszug Eilvese spielt auf und die Kinder der Grundschule Eilvese haben extra einen Auftritt einstudiert. Der Masithi-Chor bringt mit seinen Liedern afrikanisches Flair und romantisch wird es, wenn TiRaCaSo Liebeslieder singt. Über den Auftritt des Spontantheaters kann selbstredend noch nichts verraten werden.
Mit regionalen Produkten, Waffeln, Langosch, Leckerem vom Grill und 100 Kuchen ist für das leibliche Wohl vor Ort gesorgt. Im lauschigen Biergarten oder im gemütlichen Hofcafé kann entspannt pausiert werden.
Der Bahnhof ist Ausgangspunkt für Kutschfahrten durch den Ort.
Der europäische „Tag der Parke“ ist von der europäischen Dachorganisation für Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke, der Förderation EUROPARC, ausgerufen worden, um mehr öffentliches Interesse für die Aufgaben und Ziele von Großschutzgebieten zu wecken.
Weitere Informationen auch unter www.naturpark-steinhuder-meer.de.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zu diesem Termin eingeladen!