Wann: 09.05.2014 | 10:00-14:00 Uhr
Wo: Stadt Stadthagen | Ratskeller | Am Markt 1, 31655 Stadthagen
Für Freitag, 09.05.2014 lädt das Netzwerk Erweiterter Wirtschaftsraum Hannover (Netzwerk EWH) zum öffentlichen Austausch ein: Auf der zweiten Regionalkonferenz des Netzwerks EWH tauschen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie weitere regionale Akteure über die ersten Jahre ihrer Zusammenarbeit aus und nehmen Themen und Projekte ins Visier, die zukünftig für den Verflechtungsraum um die niedersächsische Landeshauptstadt von Bedeutung sein werden: Wie kann sich das Netzwerk EWH als wichtiger Teil der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg zukunftsfähig aufstellen?
Hierzu sind nicht nur Vertreter und Vertreterinnen des Netzwerks als Referenten eingeladen: Ebenso werden die Landesbeauftragte für regionale Entwicklung (Leine-Weser), Karin Beckmann, und Dr. Reimar Molitor von der Region Köln/Bonn e.V. ihre jeweilige Sicht auf das Thema regionale Kooperation beitragen.
Tagungsprogramm:
ab 09:30 Anreise und Anmeldung
10:00 Begrüßung durch Prof. Dr. Axel Priebs (Region Hannover, Vorsitzender EWH)
Begrüßung durch Bürgermeister Bernd Hellmann (Stadt Stadthagen, Vorstand EWH)
10:20 Kooperation und Projektarbeit im Erweiterten Wirtschaftsraum Hannover (EWH) am Beispiel KulturRoute (OB Susanne Lippmann, Vorstand EWH)
10:45 Der Erweiterte Wirtschaftsraum Hannover (EWH) wächst weiter zusammen:
Ausbau des Regionaltarifs für den Großraum-Verkehr Hannover (GVH) auf Einzel- und Gruppen-Tickets - Projektstand, Statements und Ausblick
ca. 11:30 Kaffeepause und Pressegespräch mit Prof. Axel Priebs, Bernd Hellmann, Susanne Lippmann und Ulf-Birger Franz (Verkehrsdezernent der Region Hannover)
12:00 Interkommunale Kooperation aus Sicht der Landesbeauftragten
(Karin Beckmann, Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Leine-Weser)
12:30 Regionale Kooperation in der Region Köln/Bonn
(Dr. Reimar Molitor, Region Köln/Bonn e.V.)
13:00 Fazit und Ausblick (BM Bernd Hellmann und Prof. Dr. Axel Priebs, Vorstand EWH)
ca. 13:15 Abschluss der Veranstaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen
Das Netzwerk Erweiterter Wirtschaftsraum Hannover wurde im Oktober 2010 als Nachfolgeorganisation des Städtenetz EXPO-Region gegründet. Es verbindet die Städte Celle, Hameln, Hildesheim, Nienburg/Weser, Peine, Stadthagen, Walsrode und die Landkreise Celle, Hameln-Pyrmont, Heidekreis, Hildesheim, Nienburg/Weser, Peine und Schaumburg sowie die Region Hannover mit mehr als einem Viertel der niedersächsischen Bevölkerung in freiwilliger interkommunaler Kooperation. Die Regionalkonferenz dient als öffentliche Plattform zum Austausch innerhalb des Netzwerks sowie mit allen Interessierten und regional Aktiven.
Weitere Informationen zum Netzwerk und zur Regionalkonferenz finden Sie unter www.netzwerk-ewh.de oder erhalten Sie über die Geschäftsstelle des Netzwerks.