Ansprechpartner:in Klaus Abelmann +49 511 61622080

Neuer Ausstellungsraum des Naturparks Steinhuder Meer auf der Insel Wilhelmstein eröffnet

Prof. Dr. Axel Priebs, Erster Regionsrat der Region Hannover und Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe haben heute auf dem Wilhemstein eine neue Informationsstelle des Naturparks Steinhuder Meer eröffnet.

Besucher der Insel können ab sofort in dem rund 20 Quadratmeter großen Schauraum auf einem Großbildschirm über ein Auswahlmenü verschiedene Filmbeiträge abrufen. Auf einem in Augenhöhe umlaufenden Band informieren Fotos und Texte über den Naturschutz in der Region Hannover und die Arbeit des Naturparks. "Die Darstellungen und Texte sollen die Besucher neugierig machen, den Naturpark und seine Besonderheiten zu erfahren", sagte Priebs: "Die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung eines breiten Umweltbewusstseins ist für den Naturpark Steinhuder Meer von besonderer Bedeutung. Auf diese Weise können Informationen und Zusammenhänge über natürliche Grundlagen des Naturraumes, über seine Geschichte und Kultur vermittelt werden."

Die Insel Wilhelmstein im Steinhuder Meer habe sich nach umfangreichen, von der Fürstlichen Hofkammer Bückeburg betriebenen Sanierungsarbeiten wieder zu einem Publikumsmagneten entwickelt. "Hier können wir bis zu 80.00 Menschen im Jahr erreichen, die die bestehenden Informationseinrichtungen des Naturparks vielleicht nicht aufsuchen," so Priebs.

Die neue Informationseinrichtung ist in einem Nebengebäude der historischen Festungsanlage im Steinhuder Meer untergebracht. Finanziert und umgesetzt wurde das Projekt von der Region Hannover zusammen mit der Fürstlichen Hofkammer. Das Land Niedersachsen hat die Einrichtung nach der Förderrichtlinie "Natur erleben" aus EFRE Mitteln (Zuwendung 19.200 Euro bei Gesamtkosten von ca. 26.500 Euro) bezuschusst.

Die erste Informationsstelle des Naturpark Steinhuder Meer wurde bereits 1989 in Mardorf am Nordufer des Steinhuder Meeres eingerichtet. Im Expo-Jahr 2000 wurde im Steinhuder Scheunenviertel das Naturpark Info Zentrum eröffnet.

Öffnungszeiten der Informationsstelle auf der Insel Wilhelmstein: 01. April bis 31. Oktober.