Ansprechpartner:in Frau Monika Scheiblich +49 511 61621093

Ordensverleihung Werner Hering

Aushändigung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Herrn Werner Hering
Am Ortfelde 43 a
30916 Isernhagen
durch Frau 1. Stellv. Regionspräsidentin Angelika Walther
am Freitag, den 30. September 2011
im mittleren Ratssaal der Gemeinde Isernhagen
Bothfelder Str. 29
30916 Isernhagen

Der Herr Bundespräsident hat Herrn Hering in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Herr Hering hat sich besondere Verdienste im Bereich des Schützenwesens er­worben.

1959 trat er im Alter von 14 Jahren in die Schützengesellschaft Isernhagen K.B. von 1904 e.V. ein. Seinerzeit war sein Vater 1. Vorsitzender des Vereins. Frühzeitig wurde Herr Hering an die Vereinsarbeit herangeführt, schrieb Protokolle und Einla­dungen und beantwortete die Vereinspost, obwohl er dem Vorstand noch nicht an­gehörte. 1961 wurde er dann zum Schriftführer gewählt. Von 1973 bis 1993 war er 2. Vorsitzender und übte zusätzlich das Amt des Jugendleiters aus. Im Anschluss wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt; dieses Amt gab er 2009 ab.

1996 engagierte er sich intensiv für den Ausbau eigener Vereinsräume im ehemali­gen Vereinslokal, welche 2003 bei einem Brand stark beschädigt wurden. Auch hier wirkte Herr Hering als Motor der Wiederherrichtung. Er organisierte und zeichnete verantwortlich für zahlreiche Schießsportveranstaltungen.

Neben dem sportlichen Schießen und der Geselligkeit im Verein, fühlte er sich der Tradition verpflichtet. Der Erhalt alten Brauchtums bzw. dessen Wiederbelebung prägen seine Amtszeit. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang das traditionelle Hahnenschießen, früher Bauernschießen genannt, das bis in das 17. Jahrhundert zurückgeht und nur alle sieben Jahre stattfindet. Daneben hat sich Herr Hering inten­siv in die Organisation und Durchführung des jährlich stattfindenden Schützenfestes eingebracht.

lm Kreisschützenverband Burgdorf e.V. hat Herr Hering die Schützengesellschaft Isernhagen KB im Gesamtvorstand vertreten.

Für seine Verdienste um das Schützenwesen wurde er mehrfach ausgezeichnet:

- 1979 Verdienstnadel in Bronze des Nds. Sportschützenverbandes

- 1997 Verdienstnadel in Bronze des Kreisschützenverbandes Burgdorf

- 2000 Verdienstnadel in Silber des Nds. Sportschützenverbandes

- 2005 Verdienstnadel in Silber des Kreisschützenverbandes Burgdorf

- 2009 Verdienstnadel in Gold des Nds. Sportschützenverbandes

- 2009 Ehrenkreuz des Kreisschützenverbandes Burgdorf und Ernennung zum Ehrenmitglied.

Herr Hering hat sich in den 48 Jahren seiner Tätigkeit im Vorstand der Schützenge­sellschaft Isernhagen KB ehrenamtlich zum Wohle des Schießsports und der Ge­meinschaft eingesetzt. Die Integration von Personen in das Vereinsleben war ihm ohne Rücksicht auf die Herkunft, Bildung und das Geschlecht von besonderer Wich­tigkeit. Zugleich hat er Eigeninitiative und Verantwortung des Einzelnen in allen Ebe­nen gefördert und gefordert. Integeres und ehrliches Verhalten prägen seine Amts­zeit.

Die über Jahrzehnte geleistete ehrenamtliche Arbeit findet mit der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland die ihr gebührende Würdigung und Anerkennung.