Sjaella kommt aus dem Skandinavischen und bedeutet so viel wie "Seele". Die sechs Sängerinnen aus Leipzig geben ihrer Seele eine Sprache: den gemeinsamen Gesang, der - quer durch alle Stilrichtungen und Epochen - seinen Schwerpunkt in der sakralen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts findet. Neben zahlreichen von Publikum und Presse gelobten Konzerten hat das Ensemble sein Können bereits bei nationalen und internationalen Wettbewerben unter Beweis gestellt. Das dritte Album von Sjaella - "Preisung" erschien 2013.
Beim Pilgerkonzert mit Sjaella lassen sich zwei eindrucksvolle alte Kirchen entdecken, die Zeugen der über 1000 Jahre alten Geschichte von Hiddestorf und Pattensen sind. Die Wandergruppe lernt außerdem das fruchtbare Calenberger Land kennen, sieht unter anderem Knigges Hofgut und Wohnhaus, das Niedersächsische Staatsarchiv und die malerische Altstadt von Pattensen.
Eintrittskarten für das Pilgerkonzert mit Sjaella gibt es unter www.reservix.de.
Der Kultursommer bietet weitere Musikerlebnisse: An unterschiedlichen, ungewöhnlichen Orten in der Region Hannover sind bis zum 30. August insgesamt 20 Konzerte zu erleben. In Kirchen, Parks und historischen Bauten, selbst auf Kinderspielplätzen, erklingen Reggae, Soul und Hip-Hop, Jazz, Klassik, Pop, Ska, Klezmer und Folk. Neben dem kulturellen Genuss bieten die Veranstalter vor Ort kulinarische Köstlichkeiten und zum Teil auch Führungen an. Federführung für den Kultursommer hat das Team Kultur der Region Hannover. Finanziert wird das Programm von der Stiftung Kulturregion Hannover.
Informationen zum Kultursommer 2014 gibt es im Internet unter www.kultursommer-region-hannover.de und beim Team Kultur der Region Hannover, Telefon: 05032/899-154.