Ein Poetry Slam – sinngemäß die Dichterschlacht – ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Das Publikum kürt anschließend die Siegerin oder den Sieger. Der Slam-Poet Tobias Kunze veranstaltet und moderiert einen solchen Wettstreit im Bürgerpark Seelze. Fünf Poetinnen und Poeten werden eigene Texte zum Thema Wasser vortragen. Dabei können sie Gedichte, Kurzgeschichten oder einfach Liedtexte verwenden, Form und Inhalt ist ihnen überlassen. Ob Privatisierung des Leitungswassers, das kühlende Nass im Sommer oder der Regen, von dem man in die Traufe gerät – Wasser bietet viele Möglichkeiten, literarisch behandelt zu werden. Und „Wasser“ ist auch das Thema des diesjährigen Veranstaltungsprogramms der Gartenregion Hannover.
Tobias Kunze (Jahrgang 1981) ist das Aushängeschild der hannoverschen Slam-Szene. Er hat als Performance-Poet, Rapper, Autor, Moderator und Veranstalter weit über 1000 Auftritte hinter sich gebracht. Kunze gilt einer der vielseitigsten Poeten im deutschen Sprachraum. Prosa, Lyrik, Reime – beherrscht er spielend. Legendär sind auch seine Performance-Darbietungen, er trägt sprichwörtlich bis zum Umfallen vor. Kunze ist äußerst reisefreudig, hat schon zahlreiche Slam-Titel errungen und trat neben dem gesamten deutschen Sprachraum auch bereits mehrmals in Frankreich, Luxemburg, Italien und Estland auf. In Hannover ist er auch bekannt als Teil der Lesebühne „Nachtbarden“ und der Rap-Band Big Tune.
Poetry Slam: „Die Wasserschlacht“
Termin: 13. Juli, 18 bis 22 Uhr
Ort: „HochSaison“, Bier- und Weingarten im Bürgerpark Seelze,
Marienwerderallee 3, Seelze
Veranstalter: Stadt Seelze in Kooperation mitTobias Kunze und der Gartenregion Hannover
Eintritt: frei
„Ein Sommer am Wasser“: Das Veranstaltungsprogramm der Gartenregion Hannover steht in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen des nassen Elements. Zahlreiche Ausstellungen, Aktionen, Konzerte, Feste und Führungen verlocken zu Ausflügen in die Gartenregion.
Weitere Informationen: www.gartenregion.de