"Die Verkaufszahlen haben sich stabilisiert und sind sogar im Vergleich zum 1. Halbjahr 2011 angestiegen. Das zeigt, dass das Angebot bei den Anspruchsberechtigten ankommt und angenommen wird", sagt Sozialdezernent Erwin Jordan von der Region Hannover. So wurden im ersten Halbjahr 2012 durchschnittlich rund 13.000 Wertmarken S pro Monat verkauft. Im ersten Halbjahr 2011 nutzten im Schnitt 12.100 Menschen monatlich die Wertmarke S.
Wie bereits im vergangenen Jahr erhalten auch berechtigte Hannoveranerinnen und Hannoveraner die Region-S-Karte, da der HannoverAktivPass seit dem 1. September 2011 nicht mehr als Berechtigungsnachweis für den Öffentlichen Personennahverkehr und den Erlebnis-Zoo gilt.
Zum Kreis der Berechtigten zählen alle Empfängerinnen und Empfänger von Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern II und XII, von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und der Kriegsopferfürsorge. Wer anspruchsberechtigt ist und dennoch bis Ende des Monats keine Region-S-Karte bekommen hat, sollte sich an das zuständige Jobcenter oder an das jeweilige Sozialamt wenden. Dort wird die Karte unmittelbar ausgestellt und ausgegeben.