"Gerade für Vielfahrerinnen und Vielfahrer ist die neue MobilCard S eine attraktive Ergänzung zum bestehenden Angebot", so Regionspräsident Hauke Jagau. "Mit dem von uns vorgeschlagenen Rabatt von 40 Prozent gegenüber einer normalen Monatsfahrkarte erleichtern wir den Anspruchsberechtigten durch mehr Mobilität die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben."
Laut dem Vorschlag der Verwaltung kostet zum Beispiel eine Monatskarte für eine Tarifzone im GVH für die Anspruchsberechtigten 34,10 Euro statt regulär 56,80 Euro. Der Preis für die MobilCard S für drei Zonen beträgt 49,20 Euro gegenüber 82 Euro für die gewöhnliche MobilCard. Gleichzeitig sollen Vorzüge der üblichen GVH-Monatstarife auch für die MobilCard S gelten - wie die flexible Wahl des ersten Gültigkeitstags, die Mitnahmeregelungen für einen Erwachsenen und Kinder werktags ab 19 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen. Das bisher bestehende Angebot des TagesEinzelTicket S und des KinderTagesTicket S bleibt von der Einführung der Monatskarte unberührt.
Nach Analyse potentieller Nutzerinnen und Nutzer des neuen Angebots geht die Region Hannover davon aus, dass rund 3.100 Menschen monatlich die MobilCard S in Anspruch nehmen. Daraus errechnet sich ein jährlicher Zuschussbedarf von knapp 740.000 Euro, die die Region Hannover an den GVH für die Mindereinnahmen erstattet. Darin eingerechnet sind auch so genannte Wanderungen von Kunden, die bisher die reguläre MobilCard erwerben, künftig aber auf die MobilCard S umsteigen können. Durch die vorgeschlagene Höhe der Rabattierung ist zudem gewährleistet, dass auch bei einer Steigerung der angenommen Nutzerinnen- und Nutzerzahlen die Finanzierbarkeit gewährleistet bleibt.
Neben der Ergänzung des Tarifangebots will die Region auch den Kreis der Anspruchsberechtigten erweitern: So sollen Rentnerinnen und Rentner, die mit Menschen zusammenleben, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II erhalten, künftig den Sozialtarif nutzen können. Wie bisher auch erhalten alle Anspruchsberechtigten zum 1.September die Region-S-Karte zugeschickt - der erforderliche Ausweis, um vergünstigt mit Bussen und Bahnen im Tarifgebiet des GVH zu fahren und den Erlebnis-Zoo Hannover zu einem reduzierten Eintrittspreis zu besuchen.
Im Oktober 2009 hat die Region Hannover einen ermäßigten Sozialtarif für Busse und Bahnen im Gebiet des GVH eingeführt. Zum Kreis der rund 130.000 Berechtigten zählen Empfängerinnen und Empfänger von Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern II und XII, von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und der Kriegsopferfürsorge. Monatlich nutzen rund 13.000 Menschen ein oder mehrmals das Angebot.