Los geht's um 13.15 Uhr am Bahnhof Dollbergen, wo der Regionspräsident von Uetzes Erstem Gemeinderat Achim Husemann begrüßt wird. Nach einer kurzen Besichtigung der neuen Photovoltaikanlage am Rande Dollbergens führt die Tour über Katensen zum ersten Etappenziel: Am Hindenburgplatz in Uetze ist gegen 14 Uhr Raum und Zeit für Begegnungen mit Einwohnerinnen und Einwohnern.
Über den Herrschaftsweg radelt die Gruppe weiter zum FriedWald. Eine Mitarbeiterin des Unternehmens informiert den Regionspräsidenten und die Mitradler gegen 14.45 Uhr über Bestattungen in der Natur. Anschließend geht es weiter zum Irenensee, um Kraft für den nächsten Streckenabschnitt nach Hänigsen zu tanken. Während eines kurzen Stopps erläutert ein Regionsmitarbeiter des Fachbereichs Verkehr gegen 16.30 Uhr den Stand der Bauarbeiten an der Obershagener Straße (K 125). Dann schwingen sich die Radler wieder in die Sättel - auf zum Gemeindegebiet der Stadt Burgdorf.
In Dachtmissen begrüßt Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann die Radler. Zusammen treten sie in die Pedalen und fahren über Sorgensen zum neuen Gewerbegebiet im Nordwesten Burgdorfs. Am Kreisel an der Schillerslager Straße informiert der Bürgermeister kurz über die Planungen. Dann rollt die Gruppe weiter zum nahe gelegenen Iseweg, um sich die neue Kindertagesstätte Nordwest der Ev.-luth. St.-Pankratius-Kirchengemeinde anzuschauen.
Schließlich: Endspurt Richtung Innenstadt. Ziel: der Biergarten am Spittaplatz. Doch bevor der Regionspräsident für den heutigen Tag endgültig vom Sattel steigen kann, steht gegen 18.30 Uhr noch eine kurze Führung durch die KulturWerkStadt in der ehemaligen Synagoge an der Poststraße auf dem Programm.
Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, ebenfalls mitzuradeln und den höchsten Repräsentanten der Region Hannover bei seinen Ausflügen persönlich kennen zu lernen.