Die Beratungsstelle für HIV und sexuell übertragbare Infektionen der Region Hannover bietet kostenlos und anonym einen Test auf HIV an. Dies ist ohne Terminvereinbarung während der offenen Sprechstunden möglich. Der Test ist verknüpft mit einem Beratungsgespräch durch die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter der Beratungsstelle. Anschließend wird Blut aus der Armvene entnommen und an das Niedersächsische Landesgesundheitsamt zur Auswertung geschickt. „Das Ergebnis kann in der Regel nach drei bis fünf Tagen in einem persönlichen Gespräch in der Beratungsstelle mitgeteilt werden“, sagt Dr. Yilmaz. Eine telefonische Befundübermittlung ist nicht möglich.
Der Fachbereich Gesundheit der Region bietet zusätzlich auch HIV-Antikörper-Schnelltests an, deren Ergebnis bereits etwa 15 Minuten später vorliegt. Diese Tests, bei denen Blut aus der Fingerkuppe entnommen wird, sind allerdings erst zwölf Wochen nach der letzten Risikosituation möglich, da es sich um ein weniger sensitives Testverfahren (reiner Antikörpertest) handelt. Für den Schnelltest ist einen Terminvereinbarung erforderlich. Die Kosten für einen Schnelltest betragen 15 Euro.
Alle weiteren Informationen und Termine zur Beratungsstelle für HIV und sexuell übertragbare Infektionen finden Interessierte auf der Homepage der Region Hannover; www.hannover.de unter dem Stichwort Aids-Beratung. Auch eine telefonische Auskunft ist möglich unter (0511) 616-43148. Die Beratungsstelle ist in Laatzen im Gebäude des Fachbereichs Gesundheit zu finden: Gutenbergstraße 15, 30880 Laatzen.