Die teilnehmenden Mädchen und Jungen werden morgens von Regionspräsident Hauke Jagau begrüßt, bevor sie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Regionsverwaltung direkt in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche gehen. Dort lernen sie Aufgaben aus dem ausgewählten Berufsfeld kennen und dürfen mit anpacken. Je nach Tätigkeit kann es dabei auch mal schmutzig oder laut werden - und auf jeden Fall interessant.
Für Mädchen stehen unter anderem die Berufsfelder Fachinformatikerin, Straßenwärterin oder Handwerkerin zur Wahl, Jungen können unter anderem aus Tätigkeiten im Verwaltungsdienst, im Sitzungsdienst oder als Sozialarbeiter wählen. Beide Geschlechter können so Erfahrungen in Berufen machen, die sie für ihr eigenes Berufsleben noch nicht in Betracht gezogen haben.
Alternativ gibt es für die Schülerinnen und Schüler Workshops, zum Beispiel zum Thema Berufs- und Lebensplanung. Nach einem gemeinsamen Mittagessen werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Region Hannover vorgestellt. Einer dieser vielen unterschiedlichen Ausbildungsberufe ist zum Beispiel auch der Straßenwärter - oder die Straßenwärterin.
Die Übersicht mit allen Angeboten der Region Hannover beim Zukunftstag gibt es im Internet auf www.zukunftstag-region-hannover.de. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich - am besten gleich mit ihrem gewünschten Beruf oder Workshop - bei Carina Fromhage oder David Tilgner anmelden, Telefon: (0511) 616-23467 und (0511) 616-22417.