Am 11. Mai sperren 21 Kunstschaffende in Hannover, Laatzen (Gleidingen), Gehrden, Hemmingen, Seelze, Wennigsen und Ronnenberg (Benthe) ihre Werkstätten auf, am 18. Mai sind es weitere 23 in Hannover, Uetze (Schwüblingsen), Burgdorf (Ehlershausen), Wedemark, Lehrte, Langenhagen und Burgwedel (Wettmar). An allen Orten lassen sich unterschiedliche Stile, Arbeitsweisen und Kunstformen erkunden und auch Objekte erwerben. Fotografie, Malerei und Skulpturen sind ebenso vertreten wie Installationen und Plastiken.
Das Programm ist unter www.atelierspaziergang-region-hannover.de zu finden und liegt in Bibliotheken, Museen, Cafés und vielen weiteren Stellen aus. Es kann außerdem unter Telefon 0511/616-23230 beim Team Kultur der Region Hannover angefordert werden.
Außerdem gibt es wieder eine gemeinsame Ausstellung der am Atelierspaziergang teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler. In diesem Jahr haben sie sich mit dem Thema "Parallele Welten" beschäftigt. Die Ausstellung am Schauplatz für regionale Kunst im Regionshaus an der Hildesheimer Straße 20 ist vom 8. Mai bis zum 8. August zu sehen. Öffnungszeiten: Mo. bis Do., 8-17 Uhr, Fr.: 8-16 Uhr. Der Eintritt ist frei.