Boris Raderschatt, der Sänger und Conférencier, hat sich mit seinem Salonorchester in die Film-Sangeswelt der 20er bis 50er Jahre begeben und die Lieder und Schlager aus Filmen mit Heinz Rühmann für die Konzertbühne neu entdeckt. Herausgekommen ist eine einzigartige Hommage an den beliebten Mimen. Im Stile der Musik der "goldenen Zwanziger" lässt Raderschatt mit Titeln wie "Ein Freund, ein guter Freund", dem zitierten "Ich brech die Herzen der stolzesten Frau'n" oder "Jawoll, meine Herr'n" die große Zeit des unvergessenen Schauspielers Revue passieren. Die Idee kam übrigens auch bei Rühmann-Witwe Hertha Rühmann gut an. Den Musikern aus Weimar hat die Revue bereits einen Kleinkunstpreis und volle Konzerthäuser beschert
Der Eintritt zum Konzert kostet. 18 Euro, ermäßigt 12 Euro. Karten sind erhältlich im Schloss Landestrost, Schlossstraße 1, Neustadt, montags bis donnerstags 8 bis 15.30 uhr, freutags 8 bis 12.30 Uhr sowie im Bürgerbüro der Region Hannover, Hildesheimer Straße 20, Hannover, montags bis mittwochs sowie freitags 8 bis 17 Uhr, donnerstags 8 bis 19 Uhr, sonnabends 9 bis 12 Uhr.
Kartenbestellungen sind auch telefonisch möglich unter der Nummer +49 (5032) 899-154, per Fax an +49 (5032) 899-165 oder per E-Mail an kultur@regionhannover.de. Dort kann auch das gesamte Programmheft für "Kultur im Schloss" angefordert werden. Es steht zudem unter www.hannover.de zur Verfügung.