Weihnachtsstimmung verbreitet der Adventsmarkt auf dem ebenfalls bunt erleuchteten Schlosshof. Vom 6. bis 9. und vom 14. bis 16. Dezember können sich die Besucherinnen und Besucher in der Zeit von 16 bis 21 Uhr Glühwein und Feuerzangenbowle, Bratwurst und Pommes, gebrannte Mandeln und Crêpes schmecken lassen. Für die kleinen Besucher gibt es über dem Feuer gebackenes Stockbrot.
Samstags (8./9.12) und sonntags (15./16.12) werden jeweils um 17 Uhr Führungen durch das Schloss angeboten, in die auch die Lichtinstallation im Amtsgarten einbezogen ist. Zeitgleich ist im Schloss die Ausstellung "Form und Design" (bis 16.12.) zu sehen. Kunsthandwerkerinnen und -handwerker zeigen und verkaufen ihre Arbeiten aus Textil, Keramik, Holz, Metall und Papier.
Die passende Musik darf beim vorweihnachtlichen "Schlossleuchten" nicht fehlen: Am Donnerstag, 13. Dezember, bringt zunächst der Chor Nameless Voices ab 16.30 Uhr im Großen Saal Stücke von Bach, Händel und Mozart, aber auch englische und amerikanische Volkslieder und Gospels zu Gehör (Eintritt frei). Um 20 Uhr ist dann die Gruppe Laway mit plattdeutscher Wintermusik zu Gast (Eintritt: 21 Euro/ermäßigt: 15 Euro).
Und noch ein weiterer Termin im winterlichen Schloss: Am Sonntag, 9. Dezember, stellt Wolfgang Kunze im Großen Saal des Schlosses sein neues Buch "Welfenross und schwarzer Reiter" vor, das sich mit dem Erwerbsleben von Herzog Erich II. von Braunschweig-Lüneburg als Militärunternehmer in der Epoche Philipps II. befasst.