Aus der "Ursuppe" des Kulturmixes im südlichen Teil der USA der 1940er Jahre entstand neben vielem anderen auch der "Western Swing". Eine jazzige Variante der Folkmusic, mehr am Big Band Sound dieser Zeit orientiert und populär in den Dancehalls ihrer Zeit, handelt sie meist von Themen des "weiten Westens" und verbindet raffinierte Gesangsharmonien mit instrumentaler Brillanz - sozusagen Cowboy Jazz. Die texanische Hauptstadt Austin gilt als eines der Zentren dieses Musikgenres und von dort kommen Shotgun Party. Da ist zuerst Bandleaderin, Cowgirl, Sängerin/Songwriterin Jenny Parrott, deren dominante und gefühlvolle Stimme die Hörer "auf die Knie" bringen kann, wie ein Journalist schwärmte. Rasante jazzig-swingende Geigensolos kommen von Katy Rose Cox, und dann ist da noch Andrew Austin Petersen, der seinen Kontrabass zugleich als Melodie- und Rhythmus-Instrument bearbeitet.
Die Show des Trio bietet alles, was das Showbusiness in den staubigen Dancehalls in Texas verlangt: groovende Musik, witzige Präsentation und den coolsten Bühnendress der Stadt. Der Berliner Tagesspiegel lobte: "Eine vergnügliche, höchst unterhaltsame Truppe!"
Veranstalter/Vorverkauf:
Region Hannover, Team Kultur, Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt, Telefon 05032-899-154 o. E-Mail: kultur@region-hannover.de. Öffnungszeiten: Mo bis Do 8.00 bis 15.30 Uhr, Fr 8.00 bis 12.30 Uhr.
Vorverkauf im Haus der Region, Bürgerbüro, Hildesheimer Str. 20, 30169 Hannover, Öffnungszeiten: Mo bis Mi 8.00 bis 17 Uhr, Do 8.00 bis 19 Uhr, Sa 9.00 bis 12 Uhr.