Simon Etzold und Freunde: Ein Schalttag mit spanischen Ausklang

Schloss Landestrost

(lifePR) (Hannover/Neustadt, )
Einen 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre. Speziell für diesen Tag hat das Team Kultur der Region Hannover junge Musiker ins Neustädter Schloss Landestrost eingeladen, von denen Zukunft noch viel zu hören sein wird. Mit dabei ist der Hannoveraner Simon Etzold. Der Träger des Praetorius Musikpreises Niedersachsen 2012 hat das Programm für den Abend zusammengestellt: eine bunte Mischung aus spanischen Klassikern mit Gesang, Klavier und Schlagzeug, Arrangements mit Akkordeon und Marimbaphon und vielem mehr. Beginn ist um 20 Uhr im Großen Saal.

Simon Etzold ist nicht nur ein Könner auf dem Marimbaphon, er beherrscht auch die Djembé, das Tamburin und die Kastagnetten. Im Duo Akkorimba (s. Foto) spielt er zusammen mit Akkordeonistin Paulina Turowska. Beide studieren an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover und gewannen beim Internationalen Akkordeonwettbewerb 2011 in Klingenthal in der Ensemblewertung den 3. Preis. Das Duo Akkorimba nutzt außergewöhnliche koloristische Paletten und spielt auch zeitgenössische Musik.

Auch die Pianistin Cara Hesse und die Sopranistin Julia Klotz sind ein festes Duo und haben regelmäßig Auftritte. Mit einem umfangreichen Repertoire bekannter spanischer Musik (u.a. Obradors, de Falla oder Piazzolla) gründeten sie mit Simon Etzold (Schlagzeug) das La Tarantula. Das Trio entwarf eine spanische Liebesgeschichte in zwei Teilen, musizierte im Juli 2011 bei "Klassik in der Altstadt" in Hannover und gewann den zweiten Publikumspreis.

Veranstalter/Vorverkauf:

Region Hannover, Team Kultur, Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt, Telefon 05032-899-154 o. E-Mail: kultur@region-hannover.de.
Öffnungszeiten: Mo bis Do 8.00 bis 15.30 Uhr, Fr 8.00 bis 12.30 Uhr. Vorverkauf im Haus der Region, Bürgerbüro, Hildesheimer Str. 20, 30169 Hannover,
Öffnungszeiten: Mo bis Mi 8.00 bis 17 Uhr, Do 8.00 bis 19 Uhr, Sa 9.00 bis 12 Uhr.