"Mit dem Camp wollen wir Kinder und Jugendliche für das Thema Gesundheit sensibilisieren und sie in einem geschützten Umfeld dazu motivieren, ihr Gewicht zu reduzieren", sagt Matthias Nack vom Team Jugendarbeit der Region Hannover. Pädagogische Elemente wie Geschmacksübungen, Traumreisen oder erlebnisorientierte Spiele ergänzen die Angebote, die Feriencamps so besonders machen: Ausflüge, Nachtwanderungen oder Ruhepausen in Hängematten.
Geleitet wird das 14-tägige Camp im Jugend-, Gäste- und Seminarhaus in Gailhof von einem interdisziplinären Team aus Sozialpädagogen, Oecotrophologinnen, Sportwissenschaftlern, Physiotherapeuten, Psychologen. Mitarbeiterinnen aus dem Übergewichtspräventionsprojekt "Gesund essen - täglich bewegen" der Region Hannover bieten einzelne Einheiten an. Außerdem ist das Camp eng mit dem Adipositas-Trainingsprogramm KICK des Kinderkrankenhauses auf der Bult verknüpft.
Neuer Kooperationspartner ist der Hannoversche Sportverein von 1896. Dazu gestalten Trainer des Programms "96-Kick Fitness" einen Nachmittag bei Hannover 96. Trotz all der Anregungen, wie sich die Kinder und Jugendlichen körperbewusster verhalten und gesunder ernähren können: "Wer Lust auf Sommer, Sonne, Gemeinschaft, Spaß und Aktion hat, für den ist das Camp genau das richtige", so Nack.
Die Ferienfreizeit richtet sich einerseits an übergewichtige und adipöse Kinder und Jugendliche, andererseits an Heranwachsende, die dazu neigen, zu viele Kilos auf den Rippen anzusammeln. Die Teilnahme am Impuls-Camp kostet 400 Euro pro Person - darin sind Kost und Logis im Mehrbettzimmer enthalten.
Weitere Informationen und Anmeldung beim Team Jugendarbeit der Region Hannover, Am Jugendheim 7, 30900 Wedemark, Telefon: 05130-37663-33, E-Mail: matthias.nack@region-hannover.de, Internet: www.team-jugendarbeit.de.