Den Status Quo und die Perspektiven der Siedlungsentwicklung in der Region Hannover schildert Ulrich Kinder, Fachbereichsleiter für Planung und Raumordnung, in einem Vortrag um 18.10 Uhr. Im Anschluss sind beim Workshop "Zukunftsbilder Siedlung" Lösungsideen gefragt: Wie sollten sich die Orte der Region Hannover bis 2025 entwickeln? Als Dialogpartner stehen u.a. Prof. Dr. Axel Priebs, Erster Regionsrat der Region Hannover und Alfred Baxmann, Bürgermeister der Stadt Burgdorf, bereit. Nach einer Imbisspause werden um 20.05 Uhr die "Zukunftsbilder" vorgestellt und besprochen.
Die Region Hannover steht vor der Herausforderung, den Flächenverbrauch zu reduzieren - trotz steigendem Wohnflächenbedarf pro Kopf und Gewerbezweigen mit hohen Flächenansprüchen. Wie können einerseits ein bedarfsgerechtes Angebot an Wohnbau- und Gewerbeflächen bereitgestellt werden und andererseits so wenig Flächen wie möglich außerhalb der vorhandenen Orte neu bebaut werden kann?
Wer mitdiskutieren und an der Veranstaltung teilnehmen will, kann sich bis Montag, 19. November 2012, beim Team Regionalplanung der Region Hannover anmelden, und zwar telefonisch unter (0511) 616-22842, per Fax unter (0511) 616-22846 oder per E-Mail unter zukunftsbild@region-hannover.de.
Weitere Informationen über das Dialogforum und die Bürgerbeteiligung zum Regionalen Raumordnungsprogramm 2015 sind im Internet unter www.hannover.de/zukunftsbild zu finden. Dort können Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin ihre eigenen Ideen für die Zukunft der Region Hannover entwickeln und an den entscheidenden Fragen mitdiskutieren.