„Ob es für den ersten Platz im Wettbewerb reicht, wird sich zwar erst im Oktober zeigen, aber ein Gewinn für die Umwelt ist es allemal“, kommentierte der Verkehrsdezernent der Region Hannover, Ulf-Birger Franz, den Ausgang der dreiwöchigen Aktion für mehr Fahrradverkehr: „Ich gratuliere allen alten und neuen Teilnehmenden aus Vereinen, Schulen, Politik, KiTas, Uni, Verwaltungen, Unternehmen, Kirchen, Freundeskreisen oder Nachbarschaften zu Ihrem Beitrag und hoffen, Sie alle hatten Spaß am Fahrradfahren. Vielen Dank auch an die lokalen Koordinatorinnen und Koordinatoren der teilnehmenden Städte und Gemeinden sowie den Ortsgruppen des ADFC, die viel Engagement gezeigt haben.“
Die Kommune mit den meisten absolut gefahrenen Kilometern ist – wenig überraschend - Hannover (415.626 km), gefolgt von Garbsen (197.505 km) und Wennigsen (109.283 km). Die Deister-Gemeinde hat aber abermals bei den gefahrenen Kilometern pro Einwohner die Nase vorne (7,850 km). Die Silber-Medaille geht an Neuling Hemmingen (5,525 km).
Auch in der Kategorie aktivstes Kommunalparlament führt eine Kommune, die sich erstmals am STADTRADELN beteiligt hatte: In Wunstorf fuhren die Stadtratsmitglieder pro Kopf 57 Kilometer und überholten damit Titelverteidiger Hannover (35,6 km).
Die meisten Kilometer für die Region Hannover hat das auch größte Team, das Team CITIPOST aus Hannover, gesammelt, dessen 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmer berufsbedingt stolze 67.792 Kilometer geradelt sind.
Alle aktuellen Übersichten sind auf www.stadtradeln.de zu finden.