Kinder für künstlerische Projekte zu gewinnen, ist leicht. Viel schwieriger ist es, Jugendliche dafür zu begeistern, schließlich haben die ihre ganz eigene (Jugend-)Kultur und grenzen sich in diesem Alter eher ab als dass sie kooperieren. Wie es dennoch gelingen kann, junge Menschen für kulturelle Projekte zu begeistern und mit ihnen gemeinsam etwas zu entwickeln, darum geht es bei der Fachtagung, die die Region Hannover in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft für Soziokultur in Niedersachsen e.V., dem Landesverband Freier Theater in Niedersachsen e.V., dem Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e.V., dem Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V. und der Musikland Niedersachsen gGmbH in den Räumen 601 bis 604 im Regionshaus an der Hildesheimer Straße 20 veranstaltet.
Im Mittelpunkt der Tagung steht die kulturelle Jugendbildung. Eine Einführung ins Thema gibt Klaus Farin, Gründer des Archivs der Jugendkulturen e.V., mit einem Vortrag "Über die Jugend und andere Krankheiten". Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich in vier Workshops über verschiedene Felder der kulturellen Jugendarbeit austauschen. Die Themen der Workshops: "Jugendkultur in der Soziokultur", "Neue Formate für theaterpädagogische Projekte mit Jugendlichen", "Kultur ist das, wo ich (nicht) bin" (Bildende Künste) und "Cool!" (Musikvermittlung).
Anschließend werden die Ergebnisse der Workshops gemeinsam ausgewertet. In der Diskussion geht es darum, welche neuen Formate es braucht, um Jugendliche an kultureller Bildung zu beteiligen. Beim Podiumsgespräch mit Vertreterinnen und Vertretern von Fördereinrichtungen wie der VGH-Stiftung, TUI-Stiftung, Stiftung Niedersachsen, Klosterkammer Hannover, Stadt Hannover und Region Hannover haben die Teilnehmer Gelegenheit, Ansprechpartner für Förderanträge kennen zu lernen.
Die Tagung "Forum Regionale Kulturförderung" richtet sich an ehren- und hauptamtliche Kulturschaffende sowie Künstlerinnen und Künstler aus der Region Hannover. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Das für die Anmeldung erforderliche Formular kann unter www.kulturfoerderung-region-hannover.de heruntergeladen werden oder direkt bei Martina Mußmann vom Team Kultur der Region Hannover angefordert werden: telefonisch unter der Rufnummer 0511/ 616-23720 oder per E-Mail an: Martina.Mussmann@region-hannover.de. Martina Mußmann nimmt auch die Anmeldungen entgegen.