Die Strecke kombiniert Teile des "Julius-Trip-Rings" und des "Grünen Rings": Sie führt vom Maschsee-Südufer durch Ricklingen nach Westen, berührt den Benther Berg mit der schönen Aussicht auf die Silhouette der Stadt Hannover und führt dann nach Norden in die ländlich geprägte Gegend um Velber. Entlang der Windungen der Leine geht es erst nach Stöcken und dann am Mittellandkanal immer am Wasser entlang gen Osten. In der List führt die Strecke schließlich nach Süden durch die Eilenriede zurück zum Maschsee. Die Strecke verläuft meist auf Radwegen oder befestigten Feld- oder Waldwegen und auf verkehrsarmen Straßen. Nur selten müssen verkehrsreichere Straßen überquert werden. Wo die Strecke vom Grünen Ring oder Julius-Trip-Ring abweicht, ist sie mit zusätzlichen Markierungen versehen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können an jedem Ort der Route starten, beliebig lange fahren und überall aufhören. Die Strecke weist keine größeren Steigungen auf und auch das Tempo kann jeder nach Gusto wählen, sodass selbst kleinere Kinder mitfahren können. Für sie gibt es an der Strecke attraktive Spiel- und Aufenthaltsgelegenheiten, zum Beispiel im Kinderwald Mecklenheide, in der Waldstation Eilenriede oder an den Badeteichen hinter dem Maschsee.
Der Rad-Wander-Tag ist eingebunden in den Wettbewerb "Stadtradeln", der noch bis zum 20. Juni 2015 stattfindet, und in das Programm der "Gartenregion Hannover", die in diesem Jahr unter dem Motto "Neue Gartenhorizonte - Landschaftserlebnisse" steht. Teilnehmerinnen und Teilnehmer am AOK-Bonusprogramm erhalten für die Teilnahme 10 Punkte gutgeschrieben.
"Rad-Wander-Tag"
Termin: Sonntag, 7. Juni, 10.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Julius-Trip-Ring und Grüner Ring
Kosten: keine (Anmeldung nicht erforderlich)
Veranstalter: ADFC in Kooperation mit der AOK Niedersachsen und der Region Hannover
Weitere Informationen: www.adfc-hannover.de