Frau Kruse hat sich besondere Verdienste um die Siedlungsgemeinschaft Kirchdorf erworben.
1957 war sie Gründungsmitglied und ist seither im Vorstand der Siedlungsgemeinschaft aktiv tätig. Sie hat über Jahrzehnte hinweg unzählige und unvergessliche Veranstaltungen und Feierlichkeiten, sowie Reisen auch ins europäische Ausland mitorganisiert und begleitet.
Trotz ihres hohen Lebensalters gehört sie nach wie vor dem Festausschuss der Siedlungsgemeinschaft an. In dieser Funktion nimmt sie Ehrungen der Mitglieder, z. B. bei goldenen und diamatenen Hochzeiten sowie bei Geburtstagen vor. Sie besucht die Jubilare, aber auch erkrankte Mitglieder, die nicht mehr in der Lage sind das Haus verlassen, damit diese weiter am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Diese Lebensleistung kann als außergewöhnlich betrachtet werden, zumal es, auch in anderen Siedlungsgemeinschaften, kein derart engagiertes Vorstandsmitglied gibt. Ihr unermüdlicher Einsatz mag anderen Menschen ein überzeugendes Beispiel dafür liefern, was jeder Einzelne persönlich für die Gemeinschaft erreichen kann und für viele als gutes Vorbild dienen.
Darüber hinaus ist sie seit 1970 Mitglied des Turn- und Sportvereins Kirchdorf, seit 1982 Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes und seit 1990 Mitglied der Arbeiterwohlfahrt.
Die über Jahrzehnte geleistete ehrenamtliche Arbeit findet mit der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland die ihr gebührende Würdigung und Anerkennung.
Aushändigung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Frau Martha Kruse
Ahornweg 8
30890 Barsinghausen
durch
Frau Stellv. Regionspräsidentin Doris Klawunde
am Samstag, 27. Februar 2010,
um 14:30 Uhr
im Gemeindehaus der Arche der ev.-luth. Heilig-Kreuz-Kirchengemeinde
Landstr. 79, 30890 Barsinghausen-Kirchdorf