Durch ihre gemeinsame Liebe zur geistlichen und weltlichen Musik des 16. und 17. Jahrhunderts haben sich die Gründerinnen und Gründer des Ensembles während des Studiums der Alten Musik an der Leipziger Musikhochschule kennen gelernt und zu ihrer jetzigen Besetzung zueinander gefunden: "Wir wollen diese ausdrucksstarke Musik, die Geist und Seele zusammenführt, für heutige Ohren lebendig machen."
Die Besetzung mit Gesine Adler (Sopran), Friederike Otto (Zink), Stefan Gruner (Posaune), Rahel Mai (Violine), Katharina Schlegel und Benjamin Dreßler (Gamben) und Zita Mikijanska (Continuo) verspricht neben einem abwechslungsreichen Programm die Frische und Farbigkeit des Musizierens im historischen Originalklang.
Das Ensemble Noema wird regelmäßig zu bedeutenden Festivals wie dem Bachfest Leipzig, dem Güldenen Herbst oder dem MDR-Musiksommer eingeladen. Darüber hinaus sind die Noema-Mitglieder gefragte Musikerinnen und Musiker bei führenden deutschen Ensembles für Alte Musik wie der Lautten Compagney oder der Akademie für Alte Musik.
Ensemble Noema
Freitag, 24. August 2012, 19.00 Uhr, St. Martin Bennigsen, Am Gut 11, 31832 Springe
Eintritt: 15 Euro/erm. 10 Euro
Eintritt: Vorverkauf und Abendkasse 14 Euro/erm. 10 Euro
Veranstalter: Ev.-luth. Kirchgemeinde Bennigsen
Vorverkauf:
Bennigsen: Neek, Haushaltswarengeschäft - Osterland; Pfarrbüro, Am Gut 11
oder Karten-Hotline 0178-352 1862
Hannover: Laporte Kartenshop Hannover (0511-36 32 929)
Hannover Tourismus Service (12345-222)
Der "Kultursommer 2012" bietet weitere Musikerlebnisse in Hülle und Fülle: Von kleinen, intimen Konzerten bis hin zu Auftritten internationaler Größen der Musikszene reicht das Spektrum. Ob Jazz, Pop, Hip-Hop, Klezmer, ob Alte oder Neue Musik, ob Liederabend oder Klangkunst - fast alle musikalischen Genres sind vertreten. Scheunen und Schlösser, Kirchen und Klöster, Kornbrennereien und Rittergüter und andere nicht ganz alltägliche Veranstaltungsorte öffnen dafür ihre Türen und Pforten. Das Musikfestival endet nach insgesamt 42 Konzerten am 09. September 2012 bei einem musikalischen Picknick im Garten von Schloss Landestrost in Neustadt. Finanzielle Unterstützung leistet die Stiftung Kulturregion Hannover.