Schülerinnen und Schüler aus dem Umland melden sich im Klassenverbund mit einer begleitenden Lehrkraft der allgemein bildenden Schule an einer der drei zuständigen Berufsbildenden Schulen an: an der BBS Burgdorf-Lehrte, der BBS Neustadt oder der BBS Springe. Bewerberinnen und Bewerber aus der Landeshauptstadt wenden sich persönlich zu den oben genannten Terminen an die Berufsbildende Schule ihrer Wahl - im Stadtgebiet oder im Umland. Entsprechende Informationen stehen im Internet unter www.hannover.de (Bereich Bildung & Arbeit) bereit.
Zur Anmeldung sind die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Zeugnis, Lebenslauf, der einheitliche Anmeldebogen der Region Hannover sowie zwei Passbilder) mitzubringen. Weitere Auskünfte erteilt der Fachbereich Schulen der Region Hannover unter Telefon 0511/616-22072.
Stichwort: Berufsbildende Schulen in der Region Hannover
Das Angebot der 15 Berufsbildenden Schulen der Region Hannover umfasst rund 300 Bildungsgänge. Damit ist die Region im berufsbildenden Bereich der größte Bildungsträger in Niedersachsen. Jährlich bereiten sich hier etwa 40.000 Schülerinnen und Schüler auf den Berufseinstieg vor. Das Ausbildungsspektrum reicht dabei von berufseinführenden Bildungsgängen, wie der Berufseinstiegsklasse und dem Berufsvorbereitungsjahr, über die berufliche Bildung im dualen System bis hin zu Weiterbildungsangeboten im vollzeitschulischen Bereich.
Mit der Fortschreibung des Berufsschulkonzeptes wurden die Berufsbildenden Schulen der Region Hannover zu branchenorientierten Kompetenzzentren weiterentwickelt, die die Ausbildungsvielfalt in der Region Hannover widerspiegeln: So entstanden Kompetenzzentren unter anderem für Berufe in Gastronomie und Ernährung, Fahrzeugtechnik, Metall- und Elektrotechnik, Gesundheit und Soziales, Naturwissenschaften, Agrarwissenschaft und Umwelt, Informations- und Medientechnik sowie Körperpflege. Für zahlreiche Bildungsgänge - wie zum Beispiel Mikrotechnologen, Informationselektroniker, Schornsteinfeger und Mechatroniker für Kältetechnik - ist die Region Hannover der alleinige Bildungsträger im norddeutschen Raum.