35 Kilometer voller Überraschungen
Der Aktionstag zum 10-jährigen Jubiläum bietet Anlass für einen Start in die Radsaison. Entlang der 35 Kilometer langen Aktionsstrecke wird den Radlern am 28. April einiges geboten. Für den Jubiläumstag öffnen einige Kleinode ihre Tore, die sonst nicht zu besichtigen sind. Im Musikinstrumenten-Museum in Lißberg gilt es die weltgrößte Drehleier- und Dudelsacksammlung zu entdecken. Historische Schaustücke werden auch live gespielt. Eine private Mineralien- und Fossiliensammlung fasziniert mit vielen seltenen Stücken in Selters. Ein Schäfchenmobil macht Halt in Merkenfritz, hier werden handwerkliche Fertigkeiten rund um die Wolle gezeigt. Und das Erlebnisschloss Gedern macht an diesem Tag seinem Ruf alle Ehre mit Seifensiederei, Draisinefahrten und Oldtimertraktoren. Als krönender Abschluss lädt das Bahnhofsfest in Stockheim zum Familientag ein.
Busshuttle im 30-Minuten-Takt
Der Clou: Ein Busshuttle im 30-Minuten-Takt transportiert Radler und Räder von Glauburg-Stockheim bis auf 575 Meter Höhe nach Hartmannshain. Um 9:00 Uhr startet der erste Bus in Stockheim mit Zwischenstopp in Gedern. Kinder unter 12 Jahren fahren frei.
Fahrräder zu gewinnen
Wer mit dem Rad auf der Strecke unterwegs ist, kann Stempel sammeln und eines von drei Rädern der Sparkasse Oberhessen gewinnen oder weitere Preise vom Modelleisenbahn-Starterpack bis zum Fahrradhelm des Aktionsbündnisses "Sicher unterwegs in Hessen".
Optimale Anbindung vom Rhein-Main-Gebiet aus
Mit dem Wochenendverkehr auf der Niddertalbahn können Fahrgäste aus Rhein-Main schnell und bequem in die Region Vogelsberg gelangen. An Samstagen bestehen Direktverbindungen aus Frankfurt über Bad Vilbel und Altenstadt bis Glauburg-Stockheim und zurück, an Sonn- und Feiertagen werden Verbindungen mit Umstieg von und zur S-Bahn in Bad Vilbel angeboten.
Radbus-Saison im Vogelsberg startet am 1. Mai
Am 1. Mai startet die Saison der "Vulkan-Express Rad- und Freizeitbusse" im Vogelsberg. Insgesamt sechs Buslinien machen damit die Wege in der Region kürzer und führen nicht nur zu den beliebten Ausflugszielen Hoherodskopf und Vulkanradweg, sondern verbinden auch die einzelnen Städte und Gemeinden miteinander. So bestehen individuelle Reisemöglichkeiten - ideal für Wanderer und Radfahrer. Die Vulkan-Express-Busse erreicht der Radler aus Richtung Rhein-Main, Fulda und Gießen mit der Regionalbahn. Umsteigemöglichkeiten in die Vogelsberger Freizeitbusse bestehen in Wächtersbach, Stockheim, Nidda, Mücke und Lauterbach.